Seit heute sind die Sozialen Dienste der Stadt Zürich mit einer eigenen Medienstelle präsent. Damit soll dem Bedürfnis breiter Kreise nach fundierter Information zu Fragen der Sozial- und Familienhilfe Rechnung getragen werden.
Vor den Hintergrund des stets wachsenden Interesses der Öffentlichkeit an sozialen Themen hat die Führung der Sozialen Dienste beschlossen, die Kommunikationsarbeit des Amtes auszubauen. Dazu gehört unter anderem die Schaffung einer Kommunikations- und Pressestelle, die ab sofort für Anfragen von Medienschaffenden zur Verfügung steht.
Konsequente und transparente Informationsarbeit
Diese neu geschaffene Organisationseinheit verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:
• Regelmässige, rasche und umfassende Information von Medien, Öffentlichkeit und Bevölkerung über Aufgaben, Aktivitäten und Leistungen der Sozialen Dienste
• Lancierung eigener Beiträge zu sozialen Themen
• Themenführerschaft im Bereich Sozial- und Familienhilfe
.
Die Leitung der Kommunikations- und Pressestelle übernimmt Isabel Garcia, die über einen Masterabschluss in Politologie der Freien Universität Berlin sowie Fachausbildungen in Corporate Communications und Medienarbeit verfügt. Isabel Garcia verantwortete während über fünf Jahren die Kommunikationsarbeit von hotelleriesuisse, zuvor war sie in verschiedenen Institutionen als Referentin für Politdossiers und Öffentlichkeitsarbeit tätig.