Stadt und Kanton Zürich haben in enger Koordination das von Veloland Schweiz definierte regionale Veloroutennetz fertiggestellt. Dabei wurden rund 600 Kilometer Velorouten einheitlich mit Zielangaben und zweistelligen Routennummern signalisiert. Mit diesem Meilenstein in der Veloförderung steht nun der Bevölkerung im ganzen Kanton Zürich ein attraktives Netz für Alltagsfahrten und Velotouren zur Verfügung. Velofahren ist schon lange die liebste Freizeitbeschäftigung der Zürcher Bevölkerung, aber auch als Verkehrsmittel für den Alltag hat es sich etabliert. Das Netz von Velorouten ist im Kanton Zürich dementsprechend gut ausgebaut. Mit der in den letzten beiden Jahren vorangetriebenen neuen Signalisation ist dieses Netz erst richtig sichtbar geworden. Gleichzeitig konnte der über die Jahre entstandene Wildwuchs an Routensignalisationen vereinheitlicht werden. Mit dem heutigen Ausbaustandard sind ausgedehnte Velotouren möglich, ohne ständig die Velokarte konsultieren zu müssen. Die einheitliche Signalisation auf Stadt- und Kantonsgebiet garantiert, dass die Führung der Velofahrenden lückenlos über die Stadtgrenzen funktioniert. Ebenso sind die Routen mit denjenigen der Nachbarkantone abgeglichen. Die regionalen Velorouten sind mit auffallenden, roten Wegweisern mit Angaben über Fern- und Nahziele ausgeschildert und werden durch zweistellige Nummern unterschieden. An Bahnhöfen oder Routenverzweigungen orientieren Infotafeln über das Angebot von nationalen und regionalen Velorouten. Die Infotafeln sind immer mit Zielangaben und auf Kantonsgebiet auch mit Distanzangaben kombiniert. Auf dem Gebiet der Stadt Zürich wurde auf Grund der knapperen Platzverhältnisse auf Distanzangaben verzichtet. Dafür konnte das ganze Regioroutennetz in das dichte städtische Routennetz integriert werden. Auf den signalisierten Routen wurden auf Kantons- und Stadtgebiet gleichzeitig auch verschiedentlich bauliche Verbesserungen vorgenommen. Damit wird das Velofahren auf diesen Routen für Familien und weniger geübte Velofahrende noch sicherer. Die Konzeption der Routenführung wurde Anfang 2003 in Angriff genommen und ab Frühjahr 2006 wurde die Signalisation der Velorouten umgesetzt. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit von Stadt und Kanton ist das Züricher Routennetz bereits ein Jahr vor der Eröffnung des nationalen Angebots von SchweizMobil fertig geworden. Die Gesamtkosten für die Planung und Ausführung der Signalisation auf Kantonsgebiet belaufen sich auf rund 800’000 Franken. |