Bevölkerungsamt, Finanzverwaltung und Stadtentwicklung ziehen umNach über 120 Jahren hat das Stadthaus dringend eine Erneuerung nötig. Baubeginn ist am 2. Mai. Das Bevölkerungsamt, die Finanzverwaltung und die Stadtentwicklung müssen deshalb ab dem 23. April vorübergehend in Provisorien umziehen. Das Trauzimmer zieht in den Pavillon des Verwaltungszentrums Werd. Das Zürcher Stadthaus ist in die Jahre gekommen und wird ab dem 2. Mai 2007 gründlich erneuert. Damit die Bauarbeiten zügig voranschreiten können, zieht ein Teil der städtischen Büros in Provisorien ausserhalb des Stadthauses. Diejenigen Ämter und Büros, welche im Stadthaus bleiben, rücken zusammen. Der Stadtpräsident bleibt während des gesamten Umbaus im Stadthaus. Auch die Stadtratssitzungen werden weiterhin im Stadthaus abgehalten. In zwei Etappen wird nun zuerst der an der Fraumünsterstrasse gelegene Teil des Stadthauses instand gesetzt. Danach werden die frisch erneuerten Büros wieder bezogen und der an der Limmatseite gelegene Stadthausteil ist an der Reihe. Der Stadtrat hat dem Kredit von 53,15 Mio. Franken (gebundene Ausgaben) für die geplante Instandsetzung des Stadthauses im Oktober 2006 zugestimmt. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2009. Schliessungen an den Umzugstagen und neue Adressen Da auch innerhalb des Stadthauses Umzüge nötig sind, müssen neben Bevölkerungsamt, Finanzverwaltung und Stadtentwicklung auch weitere Ämter und Büros für kurze Zeit geschlossen werden. Betroffen sind folgende Bereiche: - Das Personenmeldeamt (Kreisbüro 1, Abmeldungen, Zeugnisse, Pässe. Identitätskarten, Bescheinigungen) bleibt am 27. April nachmittags geschlossen. Nicht geschlossen werden muss der Bereich Abmeldungen des Personenmeldeamts (Wegzug von Zürich).
- Das Bestattungsamt (Meldung von Todesfällen) bleibt am 27. April nachmittags und am 28. April den ganzen Tag geschlossen.
- Das Zivilstandsamt ist ausser für Trauungen (ab 23.4. im Pavillon Verwaltungszentrum Werd) am 27. April nachmittags geschlossen.
- Bei der Stadtentwicklung bleibt das Welcome-Desk der Integrationsföderung vom 23.4. - 30.4.07 geschlossen.
- Die Finanzverwaltung ist am 23.4. geschlossen. Im Stadthaus verbleiben die Stadtkasse und die Steuerabmeldung. Sie müssen wegen des Umzugs nicht schliessen.
- Die Parlamentsdienste, welche ebenfalls im Stadthaus bleiben, sind vom 27. - 30.4.07 geschlossen.
- Der Kundendienst Bürgerrecht der Stadtkanzlei bleibt vom 30.4. - 2.5.07 geschlossen. Auch er bleibt im Stadthaus.
- Veranstaltungen in der Halle und im Musiksaal können bis Herbst 2008 weiterhin stattfinden. Erst dann müssen sie bis Ende 2009 wegen der Instandsetzung geschlossen werden. Der Zugang zum Kreuzgang (Fraumünster) ist stets gewährleistet.
Neue Adressen ab dem 23. April 2007 Als erstes zieht das Trauzimmer um. Es ist ab Montag, dem 23. April 2007, im Pavillon des Verwaltungszentrums Werd zu finden ( www.stadt-zuerich.ch/heiraten). Ab 24. April hat die Finanzverwaltung eine neue Adresse. Sie zieht an die Badenerstrasse 108 (www.stadt-zuerich.ch/fvw). Ab 25. April hat die Stadtentwicklung einen neuen Standort. Sie ist an der Bäckerstrasse 7 zu finden ( www.stadt-zuerich.ch/integration). Ab dem 30. April haben folgende Ämter ihren Sitz neu im Amtshaus Helvetiaplatz an der Molkestrasse 5/9: Das Personenmeldeamt (für Zeugnisse, Pässe, Identitätskarten, Bescheinigungen) ( www.stadt-zuerich.ch/personenmeldeamt) sowie das Zivilstandsamt (ohne Trauungen - www.stadt-zuerich.ch/zivilstandsamt). Todesfälle (Bestattungsamt) müssen neu ebenfalls beim Amtshaus Helvetiaplatz gemeldet werden. Die Telefonnummern bleiben während der Instandsetzung die gleichen. Aktuelle Informationen über die Stadthaus-Provisorien sowie veränderte Öffnungszeiten von Schaltern sind zu finden unter: ww.stadt-zuerich.ch/stadthaus. |