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Der Stadtrat von Zürich

18. April 2007: - Stadtrat sagt Ja zur neuen Verkehrsführung Langstrasse

Bauliche und verkehrstechnische Massnahmen notwendig

Die Grundlagen für eine neue Verkehrsführung an der Langstrasse und in der Umgebung sind gelegt: Der Stadtrat unterbreitet dem Gemeinderat in Erfüllung der Motion der Gemeinderäte Schönbächler und Leupi einen Bericht zur Verbesserung der Verkehrsführung und beantragt die Abschreibung der Motion. Die wesentlichsten Änderungen sind eine Verschiebung des Nachtfahrverbots (neu von 00.30 bis 05.30 Uhr), das Zulassen nur noch des Bus-, Taxi-, Velo- und Anlieferungsverkehrs von 05.30 bis 00.30 Uhr in beiden Richtungen sowie die Öffnung der Langstrasse von 00.30 bis 05.30 Uhr für den Durchgangsverkehr in beiden Richtungen
 
Mit dem neuen Verkehrskonzept kann eine schon lange bestehende Forderung nach einer Verbesserung der Verkehrssituation erfüllt werden. Die von Fachleuten der städtischen Dienstabteilung Verkehr (Polizeidepartement) und des Tiefbauamts (Tiefbau- und Entsorgungsdepartement) unter Einbezug der Bevölkerung entwickelte Variante erfüllt zahlreiche Ziele:  
  • verbesserte Strassenraumgestaltung;
  • optimierte Führung des öffentlichen Verkehrs;
  • verbesserte Mobilität für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden (Velos,
    Fussgängerinnen, Fussgänger und Gehbehinderte);
  • Verbesserung der Anlieferung;
  • Verbesserung der Nachtruhe im Gebiet.
Grundsätzlich basiert das Konzept auf einem Tag- (von 05.30 bis 00.30 Uhr) und einem Nachtregime (00.30 bis 05.30 Uhr). Während dem Tag ist der Durchgangsverkehr zwischen der Stauffacher- und der Militärstrasse aufgrund eines Fahrverbots zwischen der Diener- und der Hohlstrasse unterbunden. Busse, Taxis und Velos können jedoch in beiden Richtungen verkehren, Anlieferungen sind ebenfalls möglich. Nachts jedoch ist die Langstrasse von allen Verkehrsteilnehmenden in beiden Richtungen befahrbar, während in den angrenzenden Gebieten ein Nachtfahrverbot gilt.
 
Bauliche und verkehrstechnische Massnahmen notwendig
Mit dem von der Polizeivorsteherin gesprochenen Kredit können nun die Projektierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Um das Verkehrskonzept umzusetzen sind bauliche und verkehrstechnische Massnahmen notwendig. So ist beispielsweise die Aufhebung der Lichtsignalanlage Hohl-/Langstrasse und das Einrichten eines neuen Linksabbiegers Kanonengasse/Militärstrasse vorgesehen. Zudem sind zahlreiche Verkehrsregelungsanlagen anzupassen. Weitere bau- und verkehrstechnische Massnahmen – so unter anderem das Erstellen von neuen Schutzinseln zur Schulwegsicherung – fliessen bereits in laufende Projekte des Tiefbauamtes im Gebiet Langstrasse und Umgebung ein.
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