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Der Stadtrat von Zürich

31. Januar 2007: Baukredit für Fuss- und Radweg auf dem Lettenviadukt

Das Bauprojekt für die Verlängerung des Fuss- und Radweges auf dem Lettenviadukt liegt vor. An seiner heutigen Sitzung hat der Stadtrat den politischen Prozess für die Realisierung dieses Projektes in Gang gebracht. Er stellt dem Gemeinderat den Antrag, einen Kredit von 8,25 Millionen Franken zu bewilligen.
 
Für die Verlängerung des Fuss- und Radweges auf dem Lettenviadukt beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Objektkredit von 8,25 Millionen Franken. Das Projekt umfasst die Erstellung eines 500 Meter langen befestigten Fuss- und Radweges auf dem Lettenviadukt, zwischen der Limmat- und Geroldstrasse. Dazu gehören auch vier Auf- und Abgänge bei der Geroldstrasse, eine velo- und rollstuhlgängige Rampe bei der Limmatstrasse sowie die Sanierung von vier in den Lettenviadukt integrierten Stahlbrücken der SBB. Dieses Projekt ersetzt die heutige provisorische Verlängerung zwischen Limmat- und Josefstrasse. Der damit verbundene, ebenfalls provisorische Auf- und Abgang in der Josefstrasse, wird abgebrochen.
 
Die Wegoberfläche besteht aus einem drei Meter breiten Betonplattenbelag mit beidseits offenen Schotterstreifen. Damit das Quartier möglichst gut an den Lettenviadukt angebunden wird, sind bei allen den Viadukt querenden Strassen Abgänge vorgesehen. Bei der Geroldstrasse gewährleistet zusätzlich ein für Velofahrende benutzbarer Lift die Verbindung zwischen dem Weg auf dem Viadukt und dem Strassenniveau.
 
Die Bauarbeiten dauern rund ein Jahr. Sie erfolgen koordiniert mit dem Ausbau der Viaduktbögen durch eine private Trägerschaft. Der Fuss- und Radweg wird voraussichtlich Ende 2008 fertiggestellt sein.
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