«Wir leben Zürich.» Mit dem neuen Motto verabschiedet sich Zürich von alten Klischees. Zürich ist lebendig, multikulturell und innovativ. «Wir leben Zürich» soll dazu beitragen, die Stadt international und national als dynamischen, kreativen Erlebnis-, Wirtschafts- und Innovationsstandort zu positionieren. Das Motto für Zürich wird von der Stadt Zürich und Zürich Tourismus gemeinsam getragen. Der drittgrösste Sportanlass der Welt, die UEFA EURO 2008™, wird Zürich international ins Rampenlicht stellen. Die Stadt Zürich und Zürich Tourismus nutzen diese einmalige Chance für einen gemeinsamen, einheitlichen Auftritt Zürichs international, national und regional. Die Beteiligten setzen das neue Motto ab sofort für ihre Standortmarketing-Aktivitäten ein. Mit Christoph Franz, Fiona Hefti, Heinz Spoerli, Monika Weber, Melanie Winiger und Prof. Kurt Wüthrich konnten bereits bekannte Persönlichkeiten als Botschafterinnen und Botschafter für «Wir leben Zürich» gewonnen werden. Mit dem Schwung der Fussball-Europameisterschaft wird das Motto weit über die Landesgrenzen hinaus nachhaltig bekannt gemacht. Es wurde dabei bewusst auf ein Fussball- oder EURO 2008-spezifisches Motto verzichtet, um es auch längerfristig einsetzen zu können. Neue Wege der Zusammenarbeit Die Kooperation zwischen der Stadt Zürich und Zürich Tourismus ist ein Schritt im Sinne eines integrierten und nachhaltigen Destinationsmarketings in der Region Zürich. Für die nationale und internationale Umsetzung von «Wir leben Zürich» im 2007 und 2008 wollen die Stadtverwaltung und Zürich Tourismus im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2008™ zusammen ein Budget von 2.9 Mio. Franken einsetzen, unter dem Vorbehalt, dass der Gemeinderat am 7. Februar 2007 dem Kredit zustimmt. Die Schweiz und die Welt (er)leben Zürich Zürich Tourismus wird «Wir leben Zürich» international über ihr etabliertes Destinationsmarketing präsentieren und bekanntmachen. Der Fokus der Marketingaktivitäten liegt dabei auf den Hauptmärkten Deutschland, Italien und Grossbritannien. Auch die Führung des Teilprojektes «Internationales Marketing & Standortpromotion» für die UEFA EURO 2008™ in Zürich liegt bei Zürich Tourismus. Durch ihr globales Netzwerk können weitgehend bestehende Plattformen und internationale Kontakte genutzt und so die angestrebten Synergien sichergestellt und Doppelspurigkeiten vermieden werden. Zielgruppe Internationale Medien Mit Medienkonferenzen in den Hauptmärkten, Medienreisen und gezielten Einladungen von Journalisten wird spezifisch die Zielgruppe ‹Internationale Medien› angesprochen. In Deutschland, Italien und England wird zudem im ersten Quartal 2007 ein Medienpreis für speziell gelungene journalistische Erzeugnisse zu Zürich ausgeschrieben. Zürcherinnen und Zürcher leben Zürich ‹Zürich leben› heisst, dass die Zürcherinnen und Zürcher sich am Stadt-Leben beteiligen, sich begeistern, engagieren, die Stadt aktiv mitgestalten, Verantwortung übernehmen und geniessen. Weil «Wir leben Zürich» ganz besonders auch für die Einwohnerinnen und Einwohner gilt, wird als eine der ersten Umsetzungsmassnahmen im zweiten Quartal 2007 von der Stadtentwicklung der Stadt Zürich ein Wettbewerb lanciert. Gesucht werden sinnvolle, engagierte und originelle Projekte mit sozialem, kulturellen oder sportlichen Hintergrund, in denen das Motto «Wir leben Zürich» umgesetzt wird. |