Die vom Stadtrat beschlossenen Nachträge zum Budget 2007 (Novemberbrief) reduzieren den Überschuss der Laufenden Rechnung um 3,4 Millionen Franken (Vorjahr: Verbesserung um 1,5 Millionen Franken). Der Ertragsüberschuss von 40,1 Millionen Franken reduziert sich dadurch auf 36,7 Millionen Franken. – In der Investitionsrechnung erhöhen sich die Nettoinvestitionen um 16,4 Millionen Franken (Vorjahr: Erhöhung um 29,9 Millionen Franken) auf neu 1 004,0 Millionen Franken.
Als grösste Positionen in der Laufenden Rechnung sind zu erwähnen: Bei Statistik Zürich führt die Ablösung für das IT-Archiv-/Datenmanagementsystem zu Erhöhungen (0,4 Millionen Franken Kosten fallen 2007 statt 2006 an). Die Ausrichtung der neu zu schaffende Velopatrouillen sowie zusätzliches Einsatzmaterial für den Ordnungsdienst an Grossveranstaltungen ergeben im Polizeidepartement Kosten von 0,5 Millionen Franken. Die Verstärkung der Missbrauchsbekämpfung führt beim Sozialdepartement zu Aufwendungen von ebenfalls 0,5 Millionen Franken. Ferner steigert die Abwicklung des künftigen Bauvolumens des Tiefbauamts die Personalkosten (0,5 Millionen); im gleichen Amt erfordert das neue Projektinformationssystem und das Portfoliomanagement zusätzliche externe Unterstützung (0,5 Millionen Franken). Für Abschreibungen sind im Finanzdepartement (FVW) 0,8 Millionen Franken notwendig, die auf die höheren Nettoinvestitionen zurückzuführen sind.
Die höheren Nettoinvestitionen gehen einerseits auf zusätzlichen Bedarf der Immobilien-Bewirtschaftung zurück (6,7 Millionen Franken). Andererseits melden ERZ Abfall (8,2 Millionen Franken für die Sanierung des Kehrichtheizkraftwerks Hagenholz) und ERZ Abwasser (0,6 Millionen Franken für Umbau alte Faulung ARA Glatt) höhere Investitionen an. Die genannten Betriebe decken die zusätzlich gemeldeten Investitionen im Betrag von 4,7 Millionen Franken aus Erneuerungsreserven.