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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich

9. Oktober 2006: Baubeginn Velo 2006

Unter dem Titel «Velo 2006» werden mit einfachen und kostengünstigen Massnahmen Lücken im Veloroutennetz geschlossen. Ab 16. Oktober 2006 werden erste Markierungsmassnahmen umgesetzt und ab Frühsommer 2007 wichtige Velorouten wie die Gutstrasse und die Glattalstrasse mit Radstreifen aufgewertet.

In der ablaufenden Legislatur hatte sich der Stadtrat bessere Bedingungen für den Veloverkehr zum Ziel gesetzt. Neben verschiedenen grösseren Projekten (z. B. Limmatquai, Krähbühlstrasse, Walchebrücke) wurden unter dem Titel «Velo 2006» Projekte erarbeitet, die mit möglichst einfachen und kostengünstigen Massnahmen Lücken im Veloroutennetz schliessen. Ab 15. Oktober 2006 werden zunächst die baulichen und kleineren Markie-rungsmassnahmen umgesetzt, darunter ein Fuss-/Radweg entlang der Bellerivestrasse bis zur Dufourstrasse, ein Radstreifen am Rigiplatz oder die Öffnung von Im Böden für den Velogegenverkehr. Im Frühsommer 2007 werden wichtige Velorouten wie die Gutstrasse, Glattalstrasse oder Nordstrasse mit Radstreifen aufgewertet.

Auch in der neuen Legislatur bis 2010 setzt der Stadtrat die Verbesserungen für den Radverkehr mit neuen Velorouten fort. Die «Velo 2006»-Projekte werden durch weitere Velomassnahmen im Rahmen von anstehenden Gleis- und Strassenprojekten ergänzt; insbesondere die flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung 2009 werden ein Meilenstein für das Veloroutennetz sein.

Sichtbarstes Element und durchgehender roter Faden der Velorouten ist die Wegweisung. Gestützt auf ein Konzept mit klar definierten Zielbezeichnungen wurden bis heute rund 120 Kilometer beschildert. Mit der Realisierung weiterer Routenabschnitte wird die Wegweisung laufend ergänzt werden.

Die Projekte im Einzelnen:
  • Glattalstrasse, Schaffhauserstrasse bis Stadtgrenze: Radstreifen und Anpassung Fussgängerübergang
  • In Böden, Jonas-Furrer- bis Zehntenhausstrasse: Öffnung im Gegenverkehr
  • Nordstrasse, Rosengarten- bis Nordbrücke: Radstreifen
  • Rotbuchstrasse, Nord- bis Nürenbergstrasse: Radstreifen bergwärts
  • Witikonerstrasse, Loorenstrasse bis Anschluss Radweg: Radstreifen und Inselanpassungen
  • Witikonerstrasse, Klusplatz bis Kapfstrasse: Radstreifen ab Hofackerstrasse und vorgezogene Haltebalken
  • Bellerivestrasse, Ida-Bindschedler- bis Dufourstrasse: Fuss-/Radweg
  • Höschgasse, Mühlebach- bis Zollikerstrasse: Radstreifen bergwärts und ausgeweiteter Radstreifen
  • Röslistrasse, Scheuchzer- bis Möhrlistrasse: Öffnung im Gegenverkehr
  • Wehntalerstrasse, Schaffhauser- bis Bucheggstrasse: Radstreifen, Anpassung Einmündung
  • Stampfenbach-/Wasserwerkstrasse: Vorgezogene Haltebalken
  • Gutstrasse, Hubertus bis Bertastrasse: Radstreifen, Aufwertung Fussgängerübergänge
  • Badenerstrasse, Farbhof bis Hermetschloostrasse: Radstreifen
Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich
Tiefbauamt Interner Link: Tiefbauamt
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