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Der Stadtrat von Zürich

31. Mai 2006: Beitrag an die Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing (GZA)

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die Weiterführung des bisherigen städtischen Beitrags von jährlich 250 000 Franken an die Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing (GZA) für die Jahre 2006 – 2008.

Standortmarketing ist heute mehr denn je eine Aufgabe, die nur in einem grösseren Verbund und mit gebündelten Kräften wahrgenommen werden kann. Die Verschärfung im Standortwettbewerb zeigt sich nicht zuletzt in den ungleich grösseren finanziellen und personellen Ressourcen, die vergleichbare (Konkurrenz-)Wirtschaftsräume für das Standortmarketing einsetzen können.

Die Stadt als Zentrum des Wirtschaftsraumes ist Zürich mit ihren starken internationalen Verflechtungen im Besonderen daran interessiert, ihre qualitativ hochstehenden Standortvorteile im Rahmen einer wirkungsorientierten und leistungsstarken Public-Private-Partnership (PPP) im internationalen Konkurrenzumfeld zu positionieren. Damit setzt sie sich gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der Greater Zurich Area für eine nachhaltige, erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsraumes ein.

Die Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing (GZA) besteht seit Ende 1998. Neben den Gründungsmitgliedern Stadt Zürich, Stadt Winterthur, Kanton Zürich, Städtevereinigung Zürich Plus (inzwischen aufgelöst), ABB (Schweiz) AG, CS Group, SwissRe, UBS, ZKB und Zurich Financial Services sind bis heute die Kantone Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Solothurn, Schwyz und Aargau sowie die Firmen Allreal Holding AG, Karl Steiner AG, Zschokke Holding AG, die Rechtsanwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey sowie die Graubündner Kantonalbank als Mitglieder hinzugekommen.
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