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Finanzdepartement der Stadt Zürich |
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16. Mai 2006: Aufwertung im Innern des Parkhauses Urania - Wohlbefinden dank Orientierung und Sicherheit |
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Das zentrale Innenstadt-Parkhaus Urania mit seinen 606 Plätzen und rund 550’000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr setzt sich nun auch im Innern erneuert und wirkungsvoll in Szene. Nachdem in zwei vorangegangenen Schritten der Zugangsbereich samt Aussenraum sowie das Bistro (Internet-/Parkhaus-Café) aufgefrischt und zeitgemäss gestaltet wurden, erfolgte nun nach dem gleichen Konzept auch eine Aufwertung für das Publikum im Innern. Mit einfachen baulichen Massnahmen – der Anzeige freier Parkplätze, Lichtführung, Wegmarken und einsehbaren Treppenhäusern - wurde ein Gefühl von Wohlbefinden geschaffen.
Anstelle einer abweisenden Parkhausanlage erlebt das Publikum eine sichere und attraktive Atmosphäre. Durch den gezielten Einsatz von gestalterischen Mitteln (Farben, Materialien) ist ein für Zürich würdiger Empfangsraum für Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland geschaffen worden. Wo Autolenkende nach der Parkierung Fussgängerinnen und Fussgänger werden, fehlen in traditionellen Parkhäusern meist Orientierungshilfen, und es bleibt den Besuchenden überlassen, den Ausgang und später ihr Auto wieder zu finden. Im Parkhaus Urania sind eine Reihe intuitiv erfassbarer Orientierungshilfen (Licht, Bodenmarkierungen und transparente Treppenhäuser) eingesetzt worden. Mit Hilfe von fünfstufigen Helligkeitswerten markiert das zum Ausgang heller werdende Licht den Weg zu Liftanlage und Treppenhaus. An Zebrastreifen erinnernde Bodenmarkierungen verbreitern sich und verstärken so die Richtung zum Ausgang. Anamorph zerlegte Zahlen sind künstlerischer Schmuck und zugleich Hinweis auf die jeweilige Parkplatzebene. Die Treppenhäuser haben das Aussehen von düsteren Seiten-abgängen abgestreift und sind neben dem Lift als gleichwertige Ein- und Ausgänge gestaltet und mit Glas transparent und einsehbar gemacht. Das Parkhaus entspricht punkto Sicherheit zeitgemässem Standard und ist mit Feuermelder, Abgas- und Abluftkontrolle sowie Videoüberwachung ausgestattet. Kontrollgänge des Personals und die Belebung des Eingangsbereichs durch das Bistro erhöhen die Sicherheit.
Periodisch stattfindende Kundenaktionen geben den umliegenden Geschäften eine Werbeplattform und den Kundinnen und Kunden einen Zusatznutzen. Sie dienen auch dazu, das Parkhaus als attraktiven Ort zu stärken.
Dank dem ebenfalls neuen hausinternem Parkleitsystem, welches den Suchverkehr stark reduziert, hat überdies der CO-Ausstoss deutlich abgenommen. Dieses System ergänzt die bereits seit einigen Jahren im öffentlichen Strassenraum bestehenden Anzeigen, mit welchen die Autolenkenden möglichst effizient auf den nächsten freien Parkplatz geführt werden. Das trägt zur Verminderung von wildem Parkieren, zur Entlastung von Suchverkehr und für die Kundinnen und Kunden zum Parkieren ohne Stress und Beachtung der Parkablaufzeit bei. Die in den letzten vier Monaten getätigten Aufwendungen belaufen sich auf rund 2 Mio. Franken. Die Planung und Ausführung erfolgte durch Schäublin Architekten in Zürich (verantwortlich Othmar Schäublin und Simon Epp).
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Bilder: (Theodor Stalder, Zürich) |
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Finanzdepartement der Stadt Zürich |
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