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Der Stadtrat von Zürich

5. April 2006: Stadtrat für städtischen Anteil an Einhausung Schwamendingen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, einen Objektkredit von 39,8 Millionen Franken als Beitrag der Stadt an die Kosten für die Einhausung der Autobahn in Schwamendingen sowie für die damit zusammenhängende Aufweitung der Unterführung Saatlenstrasse zu bewilligen. Dies unter dem Vorbehalt der Kreditbewilligung für die Anteile des Bundes und des Kantons Zürich durch deren zuständigen Organe. Bei Zustimmung des Gemeinderates kommt es zu einer Volksabstimmung.

Seit 1970 wird Schwamendingen durch die sechsspurige Autobahn 1.4.4 zerschnitten. Durchschnittlich 110 000 Fahrzeuge fahren täglich zwischen Schöneichtunnel und Verzweigung Aubrugg durch dicht besiedeltes Gebiet. Dieses leidet unter einer hohen Lärmbelastung mit Überschreitung der Immissions- und teilweise sogar Alarmgrenzwerte, so dass der Handlungsbedarf schon lange ausgewiesen war. Dank dem beharrlichen Engagement der Quartierbevölkerung und der Politik gelang 2005 der Durchbruch. Bund, Kanton und Stadt einigten sich auf das Projekt «Einhausung» mit dem folgenden Kostenteiler für die Gesamtkosten von 205,5 Millionen Franken: Der Bund zahlt 115,1 Millionen, der Kanton 50,6 Millionen, die Stadt 39,8 Millionen Franken.

An seiner heutigen Sitzung hat der Stadtrat beschlossen, dem Gemeinderat den städtischen Anteil zur Bewilligung zu beantragen, mit dem Vorbehalt, dass auch die zuständigen eidgenössischen und kantonalen Organe ihre jeweiligen Kredite genehmigen. Stimmt der Gemeinderat zu, wird der städtische Objektkredit voraussichtlich am kommenden 24. September den Stimmberechtigten der Stadt Zürich vorgelegt.

Bei Zustimmung der zuständigen Organe auf allen drei Ebenen ist mit dem Baubeginn für 2009 und mit dem Ende für 2013 zu rechnen.
Die 963 Meter lange Einhausung ist eine rechteckige Rahmenkonstruktion. Sie schliesst lückenlos an den Schöneichtunnel an, verlängert diesen und endet unmittelbar vor dem Verkehrsdreieck Aubrugg. Das Bauwerk wird mit Erdreich überdeckt und die darüber liegende Fläche als öffentlicher Freiraum nutzbar. Wichtiges Teilprojekt ist die Verbreiterung der Unterführung Saatlenstrasse. Dadurch entsteht Platz für einen breiten Korridor mit Strassenraum, Radweg und der Fortsetzung des charakteristischen Grünzugs. Diese Verbindung unterstützt die Zusammenführung der heute stark getrennten Quartierteile auf beiden Seiten der Autobahn.
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