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1. Februar 2006: Ersatz der Gessnerbrücke |
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Der Stadtrat hat für den Ersatz der Gessnerbrücke über die Sihl, die Erneuerung der VBZ-Gleisanlagen und Werkleitungsbauten zwischen Gessnerallee und Kasernenstrasse gebundene Ausgaben von 10,495 Millionen Franken bewilligt.
Die Gessnerbrücke stammt aus dem Jahr 1933. Ihr Zustand ist schlecht, Verkehr und Wetter haben ihr im Laufe der Jahre arg zugesetzt, die knapp 30-jährigen Tramgleise auf der Brücke sind abgefahren. Der Ersatz der Brücke und die Erneuerung der Gleise sind somit unumgänglich. Um den heutigen Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden, wird die Brücke um einen Meter verbreitert.
Heute herrschen unter der Brücke mit zwei langen Pfeilerscheiben beengte Verhältnisse. Das neue Brückentragwerk aus Beton wird einen einzigen Mittelpfeiler aufweisen. Dies schafft einen grösseren Durchblick und trägt damit dem Ziel einer besseren Nutzung und Aufwertung des Flussraumes Rechnung. Ausserdem werden der Pfeiler und die Brückenuntersicht beleuchtet. Zudem werden die Gehwege besser beleuchtet. Die Arbeiten beginnen in diesem Frühjahr und dauern zwölf Monate. Die neue Brücke wird neben der bestehenden, auf der Seite der Sigi-Feigel-Terrasse, erstellt, wobei ein Teil der Terrasse als Installationsplatz verwendet wird. Nach dem Abbruch der alten Brücke wird die neue an einem Wochenende in die definitive Lage eingeschoben. Dannzumal wird der Verkehr umgeleitet, ansonsten gibt es nur kurzzeitige Behinderungen. Das Tiefbauamt, die Verkehrsbetriebe und die Dienstabteilung Verkehr werden rechtzeitig über die geplanten Arbeiten und die notwendigen Umleitungen orientieren.
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