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Departement der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich |
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10. Januar 2006: Ein Doppelgelenk-Trolleybus auf Zürichs Strassen |
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Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben bei den Genfer Verkehrsbetrieben einen Doppelgelenk-Trolleybus ausgeliehen, um damit ab 21. Januar 2006 während sechs Wochen einen Testbetrieb in Zürich zu machen. Stadtrat Andres Türler sowie die zuständigen Vertreter der VBZ stellten das Fahrzeug im Rahmen einer Medienorientierung vor und erläuterten die damit verbundenen Absichten.
Der Zürcher Stadtrat und der Verkehrsrat des Kantons Zürich haben im Sommer 2005 grünes Licht für die Beschaffung von 17 Doppelgelenk-Trolleybussen gegeben. Die neuen Busse sollen auf der Linie 31 zum Einsatz kommen. Auf dieser Linie bestehen erhebliche Kapazitätsengpässe, die sich mit der erwarteten Siedlungsentwicklung entlang dieser Strecke noch verschärfen werden. Die Doppelgelenk-Trolleybusse bieten sich für dieses Problem als Lösung an, da sie rund 35 Prozent mehr Fahrgäste transportieren können als übliche Gelenk-Trolleybusse.
Weil Doppelgelenk-Trolleybusse in Zürich sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für das Fahrpersonal eine Neuheit darstellen, führen die VBZ vor der definitiven Beschaffung einen Test im Kurseinsatz auf der Linie 31 durch. Sollte dieser Versuch wider Erwarten zu unbefriedigenden Ergebnissen führen, werden die VBZ statt der Doppelgelenk-Trolleybusse eine grössere Anzahl normaler Gelenk-Trolleybusse einkaufen. Bei positiven Resultaten hingegen werden ab Mitte 2007 im Verlaufe eines Jahres die 17 bestellten Doppelgelenk-Trolleybusse in Zürich eintreffen.
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Departement der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich |
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