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30. November 2005: Die Stadt vereinheitlicht ihr vielfältiges Erscheinungsbild |
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Der Stadtrat hat die Einführung eines überarbeiteten Erscheinungsbildes beschlossen. Ziel ist es, die unterschiedlichen gestalterischen Auftritte der städtischen Organisationseinheiten zu vereinheitlichen. Mit der Dachmarke «Stadt Zürich» soll klarer werden, was die Stadt Zürich alles leistet. Die Einführung erfolgt ab 2006 etappenweise.
Die Stadt Zürich ist ein Dienstleistungsunternehmen mit rund 70 Dienstabteilungen. Diese erbringen eine grosse Palette von Dienstleistungen und Produkten für die Bevölkerung. Die eigentliche Anbieterin – die Stadt Zürich – ist aber oft nicht mehr erkennbar, weil viele Organisationseinheiten in den letzten Jahren eigenständige visuelle Auftritte entwickelt haben. Unter dem Credo «Einheit in der Vielfalt» will der Stadtrat Ordnung in das städtische Erscheinungsbild bringen. Die Stadtverwaltung soll auf der visuellen Ebene einheitlicher auftreten und so für die Bevölkerung besser erkennbar sein. Der Stadtrat hat deshalb die Einführung der überarbeiteten Gestaltungsrichtlinien beschlossen. Sie sind ab dem 3. Januar 2006 für die ganze Stadtverwaltung verbindlich, mit Ausnahme von VBZ und EWZ, die beide ihre Logos behalten können. Sie werden künftig mit dem Zusatz «Ein Unternehmen der Stadt Zü-rich» ihre Zugehörigkeit betonen. Für alle anderen städtischen Organisationseinheiten vorgeschrieben sind die einheitliche Dachmarke, ferner auch Gestaltungsraster und Logo-Platzierung sowie die Schrift (Helvetica). Diese definierten Parameter sollen die Umsetzung wesentlich vereinfachen. Pragmatische, schrittweise Einführung Das Zürichwappen wird als verbindendes Symbol für die Grundwerte des Dienstleistungsunternehmens Stadt Zürich wieder in den Vordergrund gerückt. Freie Gestaltungsparameter werden es den einzelnen Organisationseinheiten erlauben, weiterhin ihre Eigenständigkeit und Vielfalt auszudrücken – auch ohne eigenes Logo. In der Summe soll jeder einzelne Auftritt einer städtischen Organisationseinheit unter der neuen Dachmarke das Erscheinungsbild der Stadt Zürich als Ganzes stärken. Die Änderungen im städtischen Auftritt sind gegen aussen teilweise heute schon sichtbar: Verschiedene, kürzlich erschienene Publikationen sind bereits nach den neuen Richtlinien gestaltet worden. Offiziell werden Dokumentvorlagen und Logos ab dem 3. Januar 2006 etappenweise in der ganzen Stadtverwaltung eingeführt. Die Anpassung von Briefschaften, Publikationen und digitalen Medien wird sich über mehrere Monate hinziehen. Es werden keine Publikationen entsorgt, nur um das überarbeitete Erscheinungsbild einzuhalten. Die Anpassungen erfolgen bei sowieso fälligen Neuauflagen und bei der Umstellung auf das neue städtische Rufnummernkonzept (Vorwahl 044), das Ende April 2006 eingeführt wird. Noch nicht vom überarbeiteten Erscheinungsbild betroffen sind IT-Applikationen (z.B. für Steuerformulare), Fahrzeug- und Gebäudeanschriften sowie Uniformen. Sie sollen – nach Prioritäten abgestuft – in weiteren Umsetzungsphasen angepasst werden.
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