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7. September 2005: Mobilitätsstrategie: Umsetzungshilfe für die Verwaltung |
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Der Stadtrat hat den Bericht "Umsetzung der Mobilitätskultur – Das Wichtigste aus 18 Teilstrategien" verabschiedet. Es handelt sich um ein Arbeitsinstrument für die städtischen Dienstabteilungen zur Umsetzung der seit 2001 geltenden Mobilitätsstrategie.
Seit dem 9. Mai 2001 gilt die Mobilitätsstrategie der Stadt Zürich. Hatte die Verkehrs-politik zuvor nur einzelne Bereiche - zum Beispiel den öffentlichen Verkehr - im Auge, betrachtet die seit über vier Jahren geltende Strategie das Gesamt-Verkehrssystem. Nach der Verabschiedung der Strategie galt es, diese zu konkretisieren. Schrittweise wurden 18 Teilstrategien verabschiedet, die sich aus der Gesamtstrategie ableiten. Jedes Jahr wurden die neu ausgearbeiteten Teilstrategien der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Juli 2005 liegen alle 18 Teilstrategien vor. Sie sind auf Papier und im Inter-net je als komplette und als Kurzfassung einsehbar.
Um der Bevölkerung den Einstieg in die komplexe Mobilitätsstrategie zu vereinfa-chen, gab das federführende Tiefbauamt diesen Frühsommer eine allgemein verständliche Grundlagenbroschüre heraus. Nach diesem Konzentrat für die breite Öffentlichkeit fehlte noch ein griffiges Instrument für die städtischen Dienstabteilungen, denn sie sind es, welche schliesslich die Mobilitätsstrategie umsetzen müssen. Ein solches handliches Nachschlagewerk für den Verwaltungsalltag liegt nun vor in Form des 12-seitigen Berichts "Umsetzung der Mobilitätskultur – Das Wichtigste aus 18 Teilstrategien". Es ist heute dem Stadtrat unterbreitet und von diesem genehmigt worden. Darüber hinaus wird das Tiefbauamt Workshops durchführen und andere verwaltungsinterne Massnahmen ergreifen, um die Mobilitätsstrategie der Stadt Zürich in der Verwaltung weiter zu verankern.
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