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Finanzdepartement der Stadt Zürich |
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14. Juli 2005: Stand der Schadstoffermittlung im Lochergut und geplante Massnahmen |
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Im Verlauf der Vorbereitungen für den Umbau und die Erneuerung des Ladenzentrums Lochergut sind im Gewerbeteil Schadstoffaufnahmen erstellt worden. Dabei sind asbesthaltige Ummantelungen von Installationskanälen, asbesthaltige Isolationen von Rohrleitungen, PCB-haltige Fugendichtungsmassen sowie vereinzelt PVC-Bodenbeläge festgestellt worden. In einem Teil der Presse ist hierüber auch kurz berichtet worden. Die schadstoffhaltigen Materialien wurden noch vor den eigentlichen Abbrucharbeiten fachgerecht entfernt und entsorgt.
Im Hinblick auf künftige bauliche Massnahmen sowie Unterhaltsarbeiten in den Wohnhäusern des Locherguts ist die genaue Kenntnis solcher Materialvorkommen notwendig, um auch hier einen fachgerechten und einwandfreien Umgang zu sichern. Die Liegenschaftenverwaltung wird deshalb ein Gebäudescreening veranlassen, mit Schwerpunkt auf den Untergeschossen, den allgemeinen Räumlichkeiten und den Fassaden der Wohnliegenschaft. Damit lässt sich feststellen, ob einst in ähnlichem Rahmen wie im Gewerbeteil schadstoffhaltige Baumaterialien eingesetzt wurden. Die Abklärungen werden im Herbst dieses Jahres vorgenommen. Falls solche Materialien festgestellt werden, werden diese im Rahmen kommender baulicher Massnahmen ebenfalls fachgerecht entfernt und entsorgt.
Eine gesundheitliche Gefährdung von Personen im Lochergut kann ausgeschlossen werden, Die Bewohnerschaft wurde über die geplante Untersuchung informiert.
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Finanzdepartement der Stadt Zürich |
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Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich |
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