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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

5. Juli 2005: Einweihung des Ampèrestegs und der Verlängerung des Limmatuferwegs

Der Ampèresteg sowie die Verlängerung des Limmatuferwegs sind heute der Bevölkerung übergeben worden. Damit gibt es eine neue, direkte Fussgänger- und Veloverbindung zwischen Wipkingen und Zürich-West.

Der neue Ampèresteg sowie die Verlängerung des Fischerwegs entlang der Limmat sind heute durch Stadtrat Martin Waser im Rahmen eines öffentlichen Quartierapéros offiziell eingeweiht worden. Die Brücke verbindet die beiden Stadtquartiere Wipkingen und das sich schnell entwickelnde Quartier Zürich-West. Zusammen mit der Verlängerung des Fischerwegs bietet sich jetzt die Möglichkeit, auf beiden Uferseiten zu spazieren und gemütlich ins jeweils andere Quartier zu schlendern und Velo zu fahren.

Mit seiner schwungvollen Architektur akzentuiert der Ampèresteg den städtebaulichen Unterschied der beiden benachbarten Quartiere: Gross dimensioniert auf Seite Zürich-West, offen auf der Wipkinger Seite. Die Brücke schafft für die Wohnenden, Arbeitenden und für die Besucherinnen und Besucher des boomenden Stadtteils Zürich West eine wichtige und attraktive Verbindung zum am rechten Ufer gelegenen Wipkingerpark.

Die rund 300 Meter lange Verlängerung des Fischerwegs fügt sich - mit Ausnahme des Abschnitts vor der Liegenschaft Hardturmstrasse 82 - in den oberen Bereich der Böschung, die zusammen mit dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) naturnah gestaltet wurde. In ganz seltenen Fällen, bei ausserordentlichem Hochwasser, wird es daher möglich sein, dass der Weg überflutet wird. Weil das Haus 82, eine alte Mühle, so nahe an der Limmat steht, musste dieser Engpass mit einem Steg überwunden werden. Dieser Steg ist eine Stahl- / Holz-Konstruktion, die auf Pfählen ruht.

Der im kommunalen Verkehrsplan der Stadt Zürich enthaltene neue Limmatübergang vernetzt die Fuss- und Radwege auf beiden Seiten in sinnvoller Weise. Die neue Brücke schafft nicht nur eine neue Verbindung für den Langsamverkehr zwischen den beiden Quartieren, sondern schliesst gleichzeitig eine wichtige Lücke im städtischen und regionalen Veloroutennetz und entspricht vollumfänglich der städtischen Mobilitätsstrategie, die bestehende Infrastrukturen gezielt ergänzen und den Langsamverkehr fördern will.

Der Ampèresteg kostete 1,9 Millionen Franken. Für die Verlängerung des Fischerwegs wurden einschliesslich des Landerwerbs ebenfalls 1,9 Millionen Franken aufgewendet.
Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich
Tiefbauamt der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbauamt der Stadt Zürich
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