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22. Juni 2005: Stadtrat bewilligt Projektierungskredit für Stadthaus-Sanierung |
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Das Zürcher Stadthaus wurde vor mehr als 100 Jahren erbaut und hat eine Sanierung nötig. Der Stadtrat hat für die Ausarbeitung des Bauprojekts gebundene Ausgaben von 2,6 Millionen Franken bewilligt.
Offen, bürgernah und gleichzeitig würdig soll das Stadthaus nach dem Umbau wirken. Schliesslich sind hier so wichtige Einrichtungen wie das Büro des Stadtpräsidenten und das Präsidialdepartement mit den Bereichen Kulturpflege, Bevölkerungsamt und Stadtentwicklung zu finden. Ausserdem sind im Stadthaus die Allgemeine Verwaltung, die Stadtkanzlei und die Finanzverwaltung untergebracht.
Moderne Büros in historischer Umgebung Gemäss Raumstrategie der Stadt Zürich sollen im Projekt neue, flexibel nutzbare Büros entworfen werden, welche den vorhandenen Raum wirtschaftlich nutzen. Gleichzeitig muss beim Umbau auf denkmalpflegerische Anforderungen Rücksicht genommen werden, weil das Stadthaus als kommunales Schutzobjekt eingestuft ist. Es ist vorgesehen, die Instandsetzung in zwei Etappen durchzuführen. Die Sanierung soll Ende 2006 beginnen und wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein. Der Stadtrat hat für die Ausarbeitung des Bauprojekts gebundene Ausgaben von 2,6 Millionen Franken bewilligt.
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