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Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich |
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8. Juni 2005: Interessante Menschen wie du und ich |
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Ein leidenschaftlicher Saxophonspieler, eine tatendurstige Mutter von 10 Kindern, ein Fussballer mit grossem Herz für Junioren, ein konsequenter Sportler, eine Bergsteigerin mit einschlägigen Erfahrungen mit Sieben- und Achttausendern. Das sind nicht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer neuen Casting-Show, sondern die Repräsentantinnen und Repräsentanten der diesjährigen Imageaktion für alte Menschen. Die Imagekampagne, welche letztes Jahr von der Stadt Zürich lanciert wurde, wird dieses Jahr wieder mit positiven und sehr authentischen Menschen fortgesetzt.
Letztes Jahr fragten die alten Menschen spitzbübisch von den Plakatwänden: „Wer weiss mehr über Frauen als ein 91-Jähriger?“ Auch dieses Mal stehen Fragen im Vordergrund. So fragt zum Beispiel der Fussballer im blauweissen Dress: „Wer weiss mehr über Träume als ein 75-Jähriger? Oder „Wer weiss mehr über Freiheit als eine 69-Jährige?“ aus dem Mund einer Frau, welche immerhin die höchsten Berge der Welt bestiegen hat. Die Aktion soll aufzeigen, dass es wenig Sinn macht die gängigen Schubladen von Jung und Alt zu bemühen. Es soll an starken Emotionen aufgezeigt werden, dass sich durch zunehmendes Alter Gefühle oder Sehnsüchte nicht verändern. Genauso wenig wie das Leben nach der Pensionierung nicht einfach abgeschlossen und uninteressant ist. „Die letztjährige Kampagne leistete ihren Beitrag zu der wichtigen Diskussion zwischen Jung und Alt. Sie wurde bis über die Landesgrenzen hinaus sehr positiv wahrgenommen“, informierte Stadtrat Neukomm anlässlich der Vorstellung der Kampagne. „Wir hoffen und glauben, dass der Dialog auch dank dieser neuen Kampagne weitergeführt wird“. Die Biographie der fünf Menschen auf den Plakaten zeigen beispielhaft auf, dass es sich lohnt, mit alten Menschen ins Gespräch zu kommen, weil Sie dank ihrer Lebenserfahrung interessante Gesprächspartnerinnen und –partner sind. „Wir haben diese Menschen zwar bewusst ausgesucht“, gesteht Stadtrat Robert Neukomm, „aber ganz Zürich ist voll von interessanten alten Menschen. Bei meinen beruflichen und privaten Kontakten mit älteren Leuten bin ich immer wieder fasziniert über die Geschichten, die das Leben schrieb.“
Die Imageaktion für alte Menschen gehört zu einer Reihe von Massnahmen, die der Stadtrat von Zürich unter dem Legislaturschwerpunkt „Jung & Alt Stadt“ initialisiert hat. So wurde zum Beispiel die erfolgreiche Ausstellung „Aging unverblümt“ durchgeführt und ein Kurzgeschichtenwettbewerb mit dem Titel „Alt und …..“ ausgeschrieben, an dem rund 1'000 Personen mitgemacht haben. Auch generationenübergreifende Projekte wurden vom Sozial-, Gesundheits- und Umwelt- sowie vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam angeregt und organisiert. |
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Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich |
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