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Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich |
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2. Mai 2005: "Ich bin sehr zufrieden" - sagen viele Spitex-Kundinnen und -Kunden |
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Dies ergab die erste gesamtstädtische, anonym durchgeführte Befragung von 4'800 Kundinnen und Kunden. Mehr als 1700, also rund ein Drittel, haben die 29 Fragen schriftlich beantwortet. Verbessert werden müssten vor allem die Informationen zu Dienstleistungsangeboten und Finanzhilfen. Auch der vermehrte Einbezug von Angehörigen und Nachbarn in die Betreuung ist ein oft genanntes Anliegen.
Im September 2004 liess die Stadt erstmals eine flächendeckende Befragung der 4800 Spitex-Kundinnen und -Kunden durchführen. Von 4'800 Fragebogen wurden 1760 ausgefüllt und zurückgesandt.
Positive Punkte Die Spitex-Kundinnen und -Kunden sind sehr zufrieden – über 90 % würden ihre Spitex-Organisation weiter empfehlen. Besonders geschätzt wird die respektvolle Rücksichtnahme auf die Privatsphäre. Sehr zufrieden sind die Kundinnen und Kunden auch mit der kurzen Frist, die zwischen einer Anfrage und dem ersten Pflege-Einsatz liegt. Auch der hinaus geschobene Eintritt ins Pflegezentrum, den die Spitex-Betreuung ermöglicht, wird positiv gewertet.
Entwicklungsfelder Noch mehr Informationen über Finanzhilfen und zum Einbezug von Angehörigen und Nachbarn in die Betreuung sind mehrfach genannt worden. Neben einem 24-Stunden- und einem Notfallpikett-Dienst hätten die Kundinnen und Kunden zudem am liebsten stets die gleiche Pflegeperson.
Vergleich mit anderen Die Ergebnisse dieser ersten Befragung wurden mit Resultaten von 22 ausserstädtischen Spitex-Organisationen verglichen: Die Ergebnisse fielen sehr ähnlich aus. In den Themen Informationen über Finanzhilfen und Einbezug von Angehörigen scheint die Spitex als Branche gefordert.
Wie weiter? Die Spitex-Dienste arbeiten nun an den entsprechenden Optimierungsmassnahmen, deren Wirksamkeit in der nächsten Kundinnen- und Kundenbefragung überprüft wird.
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Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich |
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Städtische Gesundheitsdienste |
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