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Stadtrat von Zürich

20. April 2005: Stadt strebt baldigen Baubeginn für Park im Leutschenbach / Seebach an

Für den Neubau des Parks im Leutschenbach an der Leutschenbachstrasse in Seebach beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Netto-Objektkredit von 19,63 Millionen Franken.

Das Zentrum des Gebiets Leutschenbach entwickelt sich rasant. Parallel zur schnellen baulichen Entwicklung müssen attraktive Naherholungsräume geschaffen wer-den. Heute fehlen öffentliche Parkanlagen oder einladende Flächen mit Aufenthalts-qualität fast vollständig. Dies soll sich mit dem grosszügigen, in der Mitte des Gebiets gelegenen Park im Leutschenbach ändern. Der neue Park soll 15'236 Quadratmeter umfassen und grösstenteils auf zwei städtische Grundstücke zu liegen kommen, die bislang als Parkplatz und Standplatz für Fahrende genutzt wurden.

Über einen öffentlichen Wettbewerb im Jahr 2002 wurde das Siegerprojekt „Sakkade” der Planergemeinschaft „dipol Landschaftsarchitekten / Christopher T. Hunziker und Müller Sigrist Architekten” ausgewählt und weiterentwickelt. Innerhalb der dreieckig formulierten städtebaulichen Grundstruktur wird mit der Setzung einzelner raumbildender Elemente und der Verwendung von runden und geschwungenen Formen ein fliessender Raum erzeugt.

Ein lichtes, wolkenförmig gesetztes Baumfeld überdacht eine Liegewiese und chaussierte Plätze. Mitten im Park liegt ein mit Bäumen bestockter ehemaliger Schiesshügel, der teilweise mit Bleirückständen kontaminiert ist. Er soll nicht betreten werden und wird deshalb mit einer hohen Sitzbank umfasst.

Die Kosten für den Park im Leutschenbach betragen insgesamt 25 Millionen Franken. Sie setzen sich zusammen aus rund 10 Millionen Franken Planungs- und Bau-kosten, 3 Millionen Franken für die Sanierung von Altlasten und 12 Millionen Franken für die Abschreibung des Landwerts bei dessen Übergang vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen der Stadt. Private Grundeigentümer in Leutschenbach beteiligen sich mit rund 5,5 Millionen Franken am Bau des Parks. Der Stadtrat beantragt somit dem Gemeinderat einen Netto-Objektkredit von 19'629'505 Franken.

Grün Stadt Zürich strebt an, nach Auszug der Fahrenden im Januar 2006 mit dem Bau zu beginnen. Voraussichtlich kann ein Teil der Altlastensanierung schon ab November 2005 erfolgen. Die gesamte Bauzeit einschliesslich Sanierung der Altlasten beträgt rund 14 Monate und dauert voraussichtlich bis Frühling 2007.
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