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9. Februar 2005: Herterbrücke und Hertersteg im Bau

Die zwei neuen Fussgänger- und Velobrücken über die Sihl und das Trassee der SZU werden im Februar und im März mit einem Ausnahmetransport geliefert und an Ort fertig montiert. Im Juni 2005 weiht sie das Tiefbauamt der Stadt Zürich ein.

Mit der Umnutzung des Hürlimann-Areals zum Wohn-, Dienstleistungs- und Freizeitquartier „City Süd“ hat sich die Stadt im Rahmen des Gestaltungsplans verpflichtet, Brücken über die Sihl und die Gleise der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) zu bauen. Die Brücken sollen sowohl der Erschliessung des Areals City Süd dienen, als auch eine öffentliche Füssgänger- und Fahrradverbindung zwischen den Quartieren Enge und Wiedikon schaffen. Das Projekt kostet rund 3,3 Millionen Franken, wovon die Stadt zwei Drittel und Private einen Drittel übernehmen.

Brücke über die Sihl schieben
Die 42 Meter lange Brücke über die Sihl (Hertersteg) wird in der Nacht vom 10. Februar auf den 11. Februar zwischen 1 und 3 Uhr nachts in zwei Teilen auf die Baustelle Sihlhölzlianlage geliefert und dort zusammengeschweisst. Später wird die Brücke als Ganzes über die Sihl geschoben. Der Einschub der Brücke über die Sihl findet voraussichtlich am 23. Februar statt. In den Nächten vom 3. auf den 4. März und vom 7. auf den 8. März werden die Brücke, die Lifttürme und Treppen für die Brücke über die SZU (Herterbrücke) auf das Areal der ehemaligen Brauerei Hürlimann gebracht. Die Bauteile werden danach etappenweise in Nachteinsätzen über die Bahn hinweg versetzt.

Die beiden Brücken sind nach Hermann Herter benannt worden, der von 1919 bis 1942 Stadtbaumeister der Stadt Zürich war. In seiner Amtszeit entwarf er zahlreiche Bauten, die heute das Zürcher Stadtbild prägen, so u.a. den Bahnhof Wiedikon, die Sportanlage Utogrund, die Sport- und Grünanlage Sihlhölzli, die Brandwache an der Manessestrasse und das Hallenbad City.

Stadt fördert Fuss- und Veloverkehr
Die neuen Brücken schliessen wichtige Lücken im städtischen Wegnetz und schaffen eine neue Verbindung für den Fuss- und Veloverkehr zwischen Zürich Enge und Wiedikon. Die Stadt Zürich sieht es als einen wichtigen Teil ihrer Mobilitätsstrategie, attraktive Strassenräume, direkte Verbindungen und gut unterhaltene Wege anzubieten, damit der Langsamverkehr gefördert wird und ein Zürich zu Fuss noch attraktiver wird.

Fakten zum Bauverfahren (343 KB) PDF Dokument: Fakten zum Bauverfahren (343 KB)
Zusätzliche Informationen zu Herterbrücke und Hertersteg Interner Link: Zusätzliche Informationen zu Herterbrücke und Hertersteg
Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich
Tiefbauamt der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbauamt der Stadt Zürich
Weitere Links
Mitteilungen des Stadtrates bis 9. Februar 2005 Interner Link: Mitteilungen des Stadtrates bis 9. Februar 2005
Archiv
Medienmitteilungen von Februar 1999 bis Oktober 2002 Interner Link: Medienmitteilungen von Februar 1999 bis Oktober 2002
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