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16. November 2004: Zwei Wettbewerbe in Zürich Nord entschieden |
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Eine neue Passage unter dem Bahnhof Oerlikon und die Gestaltung des Max-Bill-Platzes waren der Inhalt zweier Gestaltungswettbewerbe. Die Wettbewerbe sind entschieden, je ein Projekt wird nun weiterbearbeitet.
Im Rahmen des Legislaturschwerpunktes „Impulse für Zürich Nord“ des Zürcher Stadtrats baut die Stadt Zürich eine Passage unter dem Bahnhof Oerlikon. Im Gegensatz zu den drei bestehenden Unterführungen dient die Passage nicht nur dem Zugang zu den Perrons, sondern in erster Linie der Verbindung von Neu-Oerlikon mit dem Zentrum Oerlikons. Das Projekt erfüllt einen lang gehegten Wunsch aus dem Quartier und eine 1997 überwiesene Motion des Gemeinderats. Für die Gestaltung der Passage führte die Stadt unter der Federführung des Tiefbauamtes ein mehrstufiges Wettbewerbsverfahren durch. Nach einer Präqualifikation wurden sieben Teams ausgewählt, als Sieger ging schliesslich das Projekt „Twix“ der ARGE „Atelier 10:8 / Leutwyler Partner Architekten“ als Sieger hervor, das vom Preisgericht zur Weiterbearbeitung empfohlen wird. Die Passage gemäss „Twix“ verbindet die Schul- mit der Therese-Giehse-Strasse für Fussgänger und Velofahrende und ersetzt die bestehende westliche Unterführung. Auf beiden Seiten gibt es identisch gestaltete Zugänge, nämlich je eine Treppe für Fussgänger und eine Rampe für Velofahrende. Die Zugänge werden auf beiden Seiten von einem markanten Baldachin überdacht. Die 17 Meter breite Passage wird dank einem massgeschneiderten Beleuchtungskonzept zu einer hellen und grosszügigen Quartierverbindung. Den Ausschlag für „Twix“ gab für die Jury die Zeichenhaftigkeit, die optimale Kombination von Quartierverbindung und Bahnhofsnutzung sowie die überzeugende räumliche Anordnung. „Zeichenhaftigkeit“ bedeutet, dass die Baldachine von weitem klar anzeigen, wo man hinunter- und auf der anderen Seite wieder hinaufkommt.
Nach der Weiterbearbeitung wird zu „Twix“ eine Kreditvorlage ausgearbeitet und diese dem Stadtrat und dem Gemeinderat vorgelegt. Da die Kosten für den Bau der Passage über 20 Millionen Franken betragen dürften, wird der Kredit wahrscheinlich 2005 oder 2006 dem Volk vorgelegt. Bei Annahme der Vorlage ist rund ein Jahr danach mit dem Baubeginn zu rechnen. Die Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre.
Das weiter zu bearbeitende Projekt „Twix“ wird kurz vor oder nach den Festtagen in einer Ausstellung zu sehen sein, gemeinsam mit dem Sieger des Studienwettbewerbs für die Gestaltung des Max-Bill-Platzes. Der an der Binzmühlestrasse beim Center Eleven gelegene Platz liegt auf privatem Grund, wird aber öffentlich zugänglich sein. |
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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement |
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