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2. November 2004: Der neue Bahnhofplatz: übersichtlicher, heller, freundlicher |
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Heute hat Stadträtin Kathrin Martelli den erneuerten Bahnhofplatz nach sechs Monaten Umbauzeit eröffnet. Die Stadt hat zwei neue Wartehallen und eine zusätzliche oberirdische Verbindung vom Hauptbahnhof zu den Tramwartestellen gebaut. Auch der Strassenbelag und alle Geleise wurden umfassend erneuert.
Anlässlich der Eröffnungsfeier lobte Kathrin Martelli, Vorsteherin des Hochbaudepartements, den raschen und gut koordinierten Umbau des Platzes. „Der Bahnhofplatz ist ein wichtiger Knotenpunkt des städtischen Lebens und eine Visitenkarte Zürichs“, sagte Kathrin Martelli. Eine Dixieland-Band sorgte für den musikalischen Rahmen. Für historisch Interessierte fand um 10.30 und um 11.30 Uhr je eine Führung über den Bahnhofplatz statt.
Was ist neu am Bahnhofplatz? Die augenfälligste Neuerung am Bahnhofplatz bilden die zwei neuen Tramwartehallen, ein Projekt des Zürcher Architekturbüro Dürig AG. Die eleganten lichtdurchlässigen Gebäude tragen der Bedeutung des Bahnhofplatzes Rechnung und entsprechen den heute geltenden Richtlinien zur Gestaltung des öffentlichen Raums. Stahl und Glas bilden die Grundelemente der beiden Gebäude. Die seitlichen Glaswände sind 70 Meter lang. Darin integriert sind grossflächige Leuchtkästen, die zu Webezwecken vermietet werden.
Auch punkto Benutzerfreundlichkeit warten die neuen Wartehallen mit einer Verbesserung auf: Eine erhöhte Perronkante sorgt für ein komfortables, behindertengerechtes Ein- und Aussteigen. Zwischen dem Hauptbahnhof und der Tramhaltestelle Bahnhofplatz eingangs Löwenstrasse entstand zudem ein neuer oberirdischer Fussgängerübergang mit einer zusätzlichen Lichtsignalanlage.
Normale Verkehrssituation Bereits sechs Stunden vor der offiziellen Eröffnung haben die ersten Trams die neuen Tramwartehallen in Betrieb genommen. Für die rund 47'300 Fahrgäste der VBZ, die täglich am Bahnhofplatz ein- und aussteigen, ist damit wieder der courant normal eingetreten. Die sieben Tramlinien und der Trolleybus, die über den Bahnhofplatz fahren, verkehren ab heute wieder normal. Insgesamt sind dies täglich 1'216 Trams und Busse.
Mit dem heutigen Tag normalisiert sich auch die Situation für den Individualverkehr. Ab sofort kann der Bahnhofplatz wieder zweispurig befahren werden. In der unteren Löwenstrasse bleibt allerdings bis Ende November weiterhin eine Spur gesperrt. Grund dafür sind verschiedene Abschlussarbeiten, unter anderem der Rückbau der provisorischen Tramhaltestelle sowie Belagsarbeiten in der Löwenstrasse. |
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Tiefbauamt der Stadt Zürich |
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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement |
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