Stadt Zürich
 
Seite vorlesen Schriftgrösse
Suchen   

Bereich

 

Stadt

Inhalt
Mitteilungen 2007
Mitteilungen 2006
Mitteilungen 2005
Mitteilungen 2004
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Mitteilungen 2003
Mitteilungen 2002
Mitteilungen des Stadtrates bis
9. Februar 2005
Home Mitteilungen
Sitemap
Service
Suche in den Mitteilungen
Stadt Zürich
Home Stadt Zürich
Startseite Medienmitteilungen der Stadt Zürich

2. November 2004: Der neue Bahnhofplatz: übersichtlicher, heller, freundlicher

Heute hat Stadträtin Kathrin Martelli den erneuerten Bahnhofplatz nach sechs Monaten Umbauzeit eröffnet. Die Stadt hat zwei neue Wartehallen und eine zusätzliche oberirdische Verbindung vom Hauptbahnhof zu den Tramwartestellen gebaut. Auch der Strassenbelag und alle Geleise wurden umfassend erneuert.

Anlässlich der Eröffnungsfeier lobte Kathrin Martelli, Vorsteherin des Hochbaudepartements, den raschen und gut koordinierten Umbau des Platzes. „Der Bahnhofplatz ist ein wichtiger Knotenpunkt des städtischen Lebens und eine Visitenkarte Zürichs“, sagte Kathrin Martelli. Eine Dixieland-Band sorgte für den musikalischen Rahmen. Für historisch Interessierte fand um 10.30 und um 11.30 Uhr je eine Führung über den Bahnhofplatz statt.

Was ist neu am Bahnhofplatz?
Die augenfälligste Neuerung am Bahnhofplatz bilden die zwei neuen Tramwartehallen, ein Projekt des Zürcher Architekturbüro Dürig AG. Die eleganten lichtdurchlässigen Gebäude tragen der Bedeutung des Bahnhofplatzes Rechnung und entsprechen den heute geltenden Richtlinien zur Gestaltung des öffentlichen Raums. Stahl und Glas bilden die Grundelemente der beiden Gebäude. Die seitlichen Glaswände sind 70 Meter lang. Darin integriert sind grossflächige Leuchtkästen, die zu Webezwecken vermietet werden.

Auch punkto Benutzerfreundlichkeit warten die neuen Wartehallen mit einer Verbesserung auf: Eine erhöhte Perronkante sorgt für ein komfortables, behindertengerechtes Ein- und Aussteigen. Zwischen dem Hauptbahnhof und der Tramhaltestelle Bahnhofplatz eingangs Löwenstrasse entstand zudem ein neuer oberirdischer Fussgängerübergang mit einer zusätzlichen Lichtsignalanlage.

Normale Verkehrssituation
Bereits sechs Stunden vor der offiziellen Eröffnung haben die ersten Trams die neuen Tramwartehallen in Betrieb genommen. Für die rund 47'300 Fahrgäste der VBZ, die täglich am Bahnhofplatz ein- und aussteigen, ist damit wieder der courant normal eingetreten. Die sieben Tramlinien und der Trolleybus, die über den Bahnhofplatz fahren, verkehren ab heute wieder normal. Insgesamt sind dies täglich 1'216 Trams und Busse.

Mit dem heutigen Tag normalisiert sich auch die Situation für den Individualverkehr. Ab sofort kann der Bahnhofplatz wieder zweispurig befahren werden. In der unteren Löwenstrasse bleibt allerdings bis Ende November weiterhin eine Spur gesperrt. Grund dafür sind verschiedene Abschlussarbeiten, unter anderem der Rückbau der provisorischen Tramhaltestelle sowie Belagsarbeiten in der Löwenstrasse.
Der Bahnhofplatz (inkl. Pläne und Fotos zum Download) Interner Link: Der Bahnhofplatz (inkl. Pläne und Fotos zum Download)
Tiefbauamt der Stadt Zürich Interner Link: Tiefbauamt der Stadt Zürich
Tiefbau- und Entsorgungsdepartement Interner Link: Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Hochbaudepartement Interner Link: Hochbaudepartement
Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich Externer Link: Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich
Weitere Links
Mitteilungen des Stadtrates bis 9. Februar 2005 Interner Link: Mitteilungen des Stadtrates bis 9. Februar 2005
Archiv
Medienmitteilungen von Februar 1999 bis Oktober 2002 Interner Link: Medienmitteilungen von Februar 1999 bis Oktober 2002
Seite vorlesen Seite vorlesen Seite senden Seite senden Seite drucken Seite drucken nach oben Page Top Link

root "internet/stzh/tools/footer" for dynamic footer content not found!

Initteil: 5ms   |   Header: 10ms   |   Nav: 33ms    |   Content: 170ms    |   Footer: 2ms    | Total: 220 ms
Head: 20ms   |   Body: 232ms    |   Total: 252 ms