|
|
|
|
|
29. Oktober 2004: Ein Jahr Südanflüge sind zuviel |
|
|
|
| | | | | | | | | | | | | | |
|
Am 30. Oktober 2004 ist es ein Jahr her, seit Südanflüge auf den Flughafen Zürich-Kloten eingeführt wurden. Seither leiden Schwamendingen, Zürich-Nord und weitere Südgemeinden zu sensiblen Tagesrandstunden massiv unter zusätzlichen Belastungen von landenden Flugzeugen.
Ein Jahr Südanflüge ist ein Jahr zuviel. Der Stadtrat von Zürich erklärt sich weiterhin solidarisch mit der unmittelbar betroffenen Bevölkerung und wird sich auch künftig mit allen rechtlichen und politischen Mitteln gegen das gegenwärtige Flugregime wehren. Er fordert als Sofortmassnah-me die verantwortlichen Stellen auf, den gekröpften Nordanflug unverzüglich einzuführen, damit der Süden des Flughafens durch Zeitfenster, d.h. Tage, an denen keine Anflüge auf Piste 34 stattfinden, so rasch als möglich zumindest teilweise entlastet werden kann. Weiter drängt der Stadtrat darauf, die beiden raumplanerischen Prozesse SIL und RELIEF und die Ausarbeitung des definitiven Betriebsreglements schnell und koordiniert voranzutreiben und abzuschliessen. Dies mit dem Ziel, die An- und Abflüge aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen kanalisiert über möglichst dünnbesiedelte Gebiete zu führen und darum auf Südanflüge vollständig zu verzichten. |
|
|
|
|
|
Gesundheits- und Umweltdepartement |
|
|
|
| | |
|
|
|
|
|