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14. September 2004: Sensibilisierungskampagne 2004 des Büros für Gleichstellung |
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Es geht auch andersPizza-Schachteln – damit wirbt die diesjährige Sensibilisierungskampagne des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich. Erstmals in der Schweiz wird dieses Medium eingesetzt, um auf ein gesellschaftspolitisches Anliegen aufmerksam zu machen. Die Kampagne richtet sich an ein junges Publikum und fokussiert auf die Themen Lohngleichheit, Lohntransparenz, Frauenkarriere.
21% beträgt die Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern in der Schweizer Privatwirtschaft. 60% davon lassen sich nicht mit persönlichen Merkmalen der Beschäftigten wie Ausbildung, Tätigkeitsbereich oder Stellung im Beruf erklären, sondern ausschliesslich durch diskriminierendes Verhalten. Solche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist einklagbar (Bundesgesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann, Art. 3). Nur: Wenn keine Lohntransparenz vorhanden ist, Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden sogar verbieten über ihren Lohn zu reden, ist es für eine Arbeitnehmerin nicht einfach, festzustellen, dass sie weniger verdient als ihr Arbeitskollege, der die gleiche oder eine gleichwertige Arbeit macht.
Die BfG-Kampagne 04 animiert, über Löhne zu reden, sich Gedanken zu machen über die tieferen Frauenlöhne und die Untervertretung der Frauen in Führungspositionen. Sie verwendet dazu ein Medium, das sich Frauen und Männer selber ins Haus holen: Pizza-Schachteln. Der Kampagne-Protagonist Al Tonno, in Szene gesetzt mittels verschiedener Tapetenmuster und damit Bezug nehmend auf das private Umfeld, redet auf den Pizza-Schachteln von Mann zu Mann. Seine Statements machen stutzig, die kommentierenden Bemerkungen rücken sie zurecht und liefern Gesprächsstoff.
www.bfgzh.ch – die Website des BfG – liefert dazu Informationen, Hinweise auf Publikationen und weiterführende Links.
Die Sujets der Schachteln gibts auch als Postkarten. Sie sind gratis erhältlich beim BfG: Tel. 01 216 37 37; e-Mail: gleichstellungsbuero@bfg.stzh.ch |
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