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10. August 2004: Städteübergreifendes Schulprojekt "Lesetreppe" gestartet |
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Im Schuljahr 2004/05 wird die Leseförderung in den Städten Winterthur und Zürich besonderes Gewicht erhalten. Anlässlich einer Medienkonferenz haben Stadträtin Monika Weber, Schulvorsteherin in Zürich, und Pearl Pedergnana, zuständige Stadträtin in Winterthur, das Projekt „Lesetreppe“ der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bekanntlich erzielten die Schweizer Jugendlichen bei den Leseleistungen der PISA-Studie 2000 nur durchschnittliche Werte. Schlechte Lesefähigkeiten stellen für die Betroffenen nicht nur in der Arbeitswelt, sondern in vielen weiteren Lebensbereichen eine Behinderung dar. Daher lohnt es sich unbedingt, der Leseförderung besonderes Augenmerk zu schenken.
In intensiver Zusammenarbeit haben die Projektverantwortlichen beider Städte die „Lesetreppe“ entwickelt, ein Projekt für das Schuljahr 2004/05. Hauptziel ist es, die Leselust der Kinder und Jugendlichen zu wecken und fördern und so deren Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Den Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen aller Schulstufen werden Unterrichtseinheiten, Buchbesprechungen und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Monatlich wird ein Schwerpunkt zum Thema Lesen festgelegt und dazu werden spezielle Aktivitäten und Unterrichtsbeispiele erarbeitet. Während den Monaten November 2004 bis März 2005 können die Kinder und Jugendlichen mit einem Lesepass ihre gelesenen Bücher dokumentieren und an einem Wettbewerb teilnehmen. Das Hauptmotto des Projektteams soll dabei voll zum Tragen kommen: „Wichtig ist nicht nur, wie viel der Einzelne liest, sondern dass lustvoll gelesen wird!“ Denn wer schon als Kind lustvoll liest, wird das Lesen auch später gerne in den Alltag integrieren und so die eigene Lesekompetenz laufend steigern. Die Aktion mit dem Lesepass startet mit der Schweizerischen Erzählnacht am 12. November 2004 mit dem Motto „Mutter, Vater, ich und sie“.
Im kommenden Schuljahr werden nicht nur Aktionen für die Schulen angeboten. Verschiedene Institutionen werden am breit abgestützten Projekt mitwirken, um bei den Kindern und Jugendlichen die Leselust nachhaltig zu wecken und somit die Lesekompetenz zu fördern. So sind auch die Winterthurer und Zürcher Bibliotheken sowie das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien am Projekt "Lesetreppe" beteiligt. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich wurden zudem Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen erarbeitet.
Die Hauptplattform des Projektes bildet die Internetseite www.lesetreppe.ch, welche mit Beginn des Schuljahres aufgestartet wird. Die Angebote im Projekt Lesetreppe werden laufend weiter entwickelt und somit spannend und aktuell bleiben. Alle Beteiligten (Kinder, Jugendliche, Kindergärtnerinnen, Lehrpersonen und Eltern) haben die Möglichkeit, mit eigenen Buchempfehlungen, Unterrichtsmöglichkeiten oder ganz allgemeinen Rückmeldungen zur Lesetreppe aktiv mitzugestalten. |
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