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16. Juli 2004: Die Trams kehren auf den Bahnhofplatz zurück |
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Die Gleisbauwoche am Bahnhofplatz geht wie geplant am Samstag, 17. Juli, 05.00 Uhr zu Ende. Ab diesem Zeitpunkt können die Tramlinien 3, 6, 7, 10, 11, 13 und 14 sowie der Bus 31 den Bahnhofplatz wieder normal befahren. Für den Individualverkehr steht in beiden Richtungen eine Fahrbahn zur Verfügung. Es ist jedoch weiterhin mit Verkehrsengpässen zu rechnen. Die Bauarbeiten am Bahnhofplatz dauern noch bis Ende Oktober.
Gute Nachrichten für die Fahrgäste der VBZ: Ab Samstag, 17. Juli, 05.00 Uhr können die Trams der Linien 3, 6, 7, 10, 11, 13 und 14 wieder über den Bahnhofplatz fahren. Dies bedeutet, dass die betroffenen Linien zum normalen Ferienfahrplan und weitgehend zur gewohnten Linienführung zurückkehren. Die Linien 3, 10 und 14 halten weiterhin an der provisorischen Haltestelle Bahnhofplatz, die sich noch bis circa Ende September in der unteren Löwenstrasse befindet. Auch die Umleitung der Busse der Linie 31 Richtung Schlieren über die Postbrücke Richtung Hardplatz bleibt bis dahin bestehen. Die Haltestellen Bahnhofstrasse und Löwenplatz werden wieder normal bedient. Der Individualverkehr zirkuliert bereits seit Dienstag, 13. Juli, 05.00 Uhr auf dem Bahnhofplatz wieder in beiden Richtungen einspurig. Dieses Verkehrsregime wird bis zum Bauende Gültigkeit haben. Allerdings muss der Bahnhofplatz für den Einbau des Deckbelags nochmals für 48 Stunden gesperrt werden. Der genaue Termin ist noch offen.
Grossaufgebot an Bauarbeitern, Baumaschinen und Material Die Gleisbauwoche, die in der Nacht zum Samstag, 10. Juli, begann und in der Nacht zum 17. Juli zu Ende geht, verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die geplanten Arbeiten sind ausgeführt, und der anfängliche Rückstand auf den Zeitplan konnte aufgeholt werden. Der Ausbau der Gleise nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant, und auch das anhaltend schlechte Wetter zu Wochenbeginn behinderte den Arbeitsfortschritt.
Während der Gleisbauwoche waren rund 70 Mann in einem 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr im Einsatz. Dabei sind auf einer Fläche von 1'600 m2 rund 70 Tonnen Eisen verlegt und 600 m3 Beton eingebracht worden. 830 Gleismeter mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen wurden montiert. Ab Wochenmitte gab es für die zahlreichen Schaulustigen ein weiteres Spektakel zu sehen: Im Eilzugstempo und wiederum mit einem Grossaufgebot an Arbeitern (sowie wenigen Arbeiterinnen), Maschinen und Material wurden die Stahl-konstruktionen der neuen Wartehallen Süd und Nord aufgebaut.
Einweihung am Samstagmorgen Am Samstagmorgen, 17. Juli, 04.57 Uhr, wird das erste Tram der Linie 11 in Richtung Rehalp die nagelneuen Gleise in Betrieb nehmen. Aus diesem Anlass organisiert die verantwortliche Bauunternehmung ein kleines Einweihungsfest mit anschliessendem Frühstück für die Bauarbeitenden. Anwohnende und Medien sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen.
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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement |
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