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6. Juli 2004: Neue Gleise für den Bahnhofplatz |
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Am nächsten Samstag, 10. Juli, fällt nachts um 1 Uhr der Startschuss zum Abbruch der Gleise zwischen Central und Löwenstrasse. Die über 30-jährigen Gleise am Bahnhofplatz und in den Kurvenbereichen Richtung Central und Löwenstrasse müssen ersetzt werden. Dies geschieht in einem Grosseinsatz während der ersten Sommerferienwoche. Vom 10. bis 16. Juli ist der Bahnhofplatz für den Tram- und Busbetrieb gesperrt. Für den Individualverkehr bleibt mit Ausnahme des Wochen-endes in beiden Richtungen je eine Fahrspur offen. Fussgängerinnen und Fuss-gänger erreichen den Bahnhof während dieser Zeit nur unterirdisch via Shopville.
Die Lebensdauer von Tramgleisen ist beschränkt. Rund alle 30 Jahre müssen die Gleise ersetzt werden. Dies führt immer wieder zu grössere Baustellen in der Stadt, jüngstes Beispiel ist der Bahnhofplatz. Seit dem 20. April sind dort umfangreiche Bauarbeiten im Gang. Die Tramhaltestelle Bahnhofplatz befindet sich seither zum Schutz der Fahrgäste der VBZ in der unteren Löwenstrasse. Die Vorarbeiten für den Ersatz der Tramgleise sind inzwischen nahezu abgeschlossen. In der Woche vom 10. bis 16. Juli 2004 werden die alten Gleise herausgeschnitten und durch neue ersetzt.
Anspruchsvoller Ausbau der Gleisanlage Im Normalfall werden abgefahrene Tramgleise mit grossen Abbauhämmern herausgeris-sen. Der Ausbau am Bahnhofplatz ist ungleich komplizierter. Um das darunter liegende Shopville vor Erschütterungen zu schützen, müssen die Gleise Stück für Stück herausge-schnitten werden. Dazu wird der Gleiskörper mitsamt der Unterkonstruktion aus Beton in rund 150 Platten gefräst, die je ca. 13 Tonnen wiegen. Anschliessend werden die einzel-nen Platten sorgfältig herausgehoben. Zwischen der Betonplatte und der Decke des Shopville befindet sich ein elastisches Kunststofflager, das sogenannte „Masse-Feder-System“. Dieses Schallschutzsystem absorbiert während des Trambetriebs die Vibratio-nen der Schienenfahrzeuge. Der anschliessende Ein- und Aufbau der neuen Gleise nimmt mehrere Tage in Anspruch. Damit die Arbeiten zügig vorankommen, herrscht auf der Baustelle ein 24-Stunden-Betrieb.
Sieben von dreizehn Tramlinien und eine Buslinie haben eine andere Linienführung Während der Gleisbauwoche ist der Bahnhofplatz für den Trambetrieb gesperrt. Die Li-nien 3, 6, 7, 10, 11, 13 und 14 sowie der Bus Nr. 31 sind unterbrochen oder werden um-geleitet. Die provisorische Haltestelle Bahnhofplatz, die sich vorübergehend in der Lö-wenstrasse befindet, wird weiterhin bedient.
Umleitungen für den Individualverkehr Da der Abtransport der ausgebauten Gleise viel Platz benötigt, bleibt der Bahnhofplatz über das Wochenende vom Freitag, 9. Juli, 20.00 Uhr, bis 12. Juli, 05.00 Uhr, für sämtli-chen Verkehr gesperrt. Ab dem 12. Juli ist der Bahnhofplatz für den Individualverkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen einspurig befahrbar. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert. Da Engpässe nicht zu vermeiden sind, empfiehlt die Dienstabteilung Verkehr, den Bahnhofplatz grossräumig zu umfahren.
Zugang für Fussgängerinnen und Fussgänger Während der Gleisbauwoche ist der Bahnhofplatz auch für den Fussverkehr gesperrt. Der Zugang von der Bahnhof- resp. Löwenstrasse zum Hauptbahnhof ist nur via Shopville gewährleistet. Für Menschen, die die Rolltreppe nicht benützen können, stehen während der ganzen Woche Hilfspersonen zur Verfügung.
Provisorischer Taxistandplatz Von der Umleitung für den Individualverkehr sind auch die Taxis betroffen. Der Taxistand-platz auf dem Bahnhofplatz kann von Freitag, 9.Juli, 20.00 Uhr bis Montag, 12.Juli, 05.00 Uhr nicht betrieben werden. Während dieser Zeit besteht auf der Postbrücke für Taxi-Benutzende ein provisorischer Standplatz. Dieser ist entsprechend signalisiert.
Aufbau der neuen Wartehallen Koordiniert mit den Gleisarbeiten beginnt am 14. Juli der Aufbau der neuen Tramwartehal-len. Voraussichtlich Ende September können die Trampassagiere erstmals an der umge-bauten Haltestelle ein- und aussteigen.
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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement |
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