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9. Juni 2004: Selbstbewusste alte Menschen im Mittelpunkt

Im Rahmen des stadträtlichen Legislaturschwerpunkts „Jung & Alt Stadt“ präsentierte heute das Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich eine Imagekampagne für alte Menschen. In den nächsten Wochen werden Ihnen an Plakatsäulen, in Bus und Tram, im Fernsehen aber auch an der Fassade des Fraumünsters, in den Schulen, Altersheimen, Pflegezentren und beiden Stadtspitälern sympathische alte Frauen und Männer selbstbewusst und mit einer lockeren Frage auf den Lippen entgegenschmunzeln. Ziel ist es, sich mit alten Menschen und dem eigenen Altern auseinanderzusetzen.

Die verschiedenen Generationen leben in der Regel - abgesehen von familieninternen Beziehungen - unter sich und es bestehen wenig Kontakte über die Generationen hinweg. Die andere Generation wird oft einseitig und mit Vorurteilen behaftet wahrgenommen. Alte Menschen werden selten als Vorbild gezeigt. Sie werden zwar als Zielgruppe für die Wirtschaft immer mehr wahrgenommen, geworben wird dann aber doch mit Jüngeren, da sich auch ältere Menschen optisch an der Jugend orientieren. Es scheint, dass in unserer Gesellschaft wenig positive Werte damit verknüpft sind, älter zu werden. In dieser Legislaturperiode werden verschiedenste Projekte erarbeitet und unterstützt, welche Begegnungen und einen Austausch zwischen Jugendlichen und alten Menschen unterstützen und die Chance bieten, gegenseitig Vorurteile abzubauen und offener auf die andere Generation zuzugehen. Die heute vorgestellte Imagekampagne, welche von der Zürcher Agentur Matter & Partner kreiert und vom Fotografen Serge Hoeltschi fotografiert wurde, ist ebenfalls ein wichtiger Pfeiler dieser Strategie. „Im Vordergrund der Kampagne stehen Werte wie Erfahrung, Weisheit, Gelassenheit und innerer Reichtum. Alles Belange, die in unserer globalisierten Welt voller Forderungen nach mehr Effizienz und Technologiefortschritt in den Hintergrund geraten sind“ führte Stadtrat Robert Neukomm an der Medienkonferenz aus und riet sogleich noch: “Machen Sie sich Gedanken über das eigene Altern und über alte Menschen und suchen Sie auch mal das Gespräch. Es lohnt sich bestimmt!“
Bild zum Download für die Medien. (300 DPI / RGB / JPG / ca. 1,7 MB)

Bild 1: Plakat - "Jung & Alt Stadt" JPG Dokument: Bild 1: Plakat -

Bild 2: Plakat - "Jung & Alt Stadt" JPG Dokument: Bild 2: Plakat -

Bild 3: Plakat - "Jung & Alt Stadt" JPG Dokument: Bild 3: Plakat -

Bild 4: Plakat - "Jung & Alt Stadt" JPG Dokument: Bild 4: Plakat -

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