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6. April 2004: Facelifting für den Zürcher Bahnhofplatz |
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Mit dem Bau des Shopville erfuhr der Zürcher Bahnhofplatz vor 35 Jahren seine letzte umfassende Neugestaltung. Parallel zum Ersatz der abgefahrenen Gleisanlagen erhält der Bahnhofplatz nun wieder ein Lifting. Die Wartehallen der Tramstation Bahnhofplatz werden neu gestaltet und zwischen Bahnhofhalle und Tramstation auf der Seite Löwenstrasse entsteht ein zusätzlicher oberirdischer Fussgängerübergang. Baubeginn ist am 20. April. Geschäfte und Interessierte wurden am 6. April über die Baumassnahmen informiert.
Der Bahnhofplatz ist einer der bedeutendsten Verkehrsknoten der Stadt. Bis zu 1300 Fahrzeuge pro Stunde hat er zu bewältigen. An der Haltestelle Bahnhofplatz steigen täglich über 47 000 Personen ein und aus. Die anstehenden Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 20. April, und dauern bis Ende Oktober. Für den Gesamtprojektleiter Max Blesi vom Tiefbauamt der Stadt Zürich sind die mit total 20,8 Millionen Franken veranschlagten Bauarbeiten eine grosse Herausforderung. Zügig und koordiniert bauen lautet seine Devise. Als erste Baumassnahme wird die provisorische Tramhaltestelle Bahnhofplatz ab Montag, 4. Mai, in der unteren Löwenstrasse in Betrieb genommen.
Provisorische Verlegung der Tramhaltestelle Bahnhofplatz Die Tramgleise sind im Bereich Bahnhofplatz/Löwenstrasse bis auf den Rillengrund abgefahren und müssen ersetzt werden. Die Haltestelle Bahnhofplatz wird von den Tramlinien 3, 10 und 14 und von der Buslinie 31 bedient. Ab 4. Mai werden sich die Fahrgäste daran gewöhnen müssen, für ein halbes Jahr an der provisorisch eingerichteten Haltestelle in der Löwenstrasse ein- und auszusteigen. Die Buslinie 31 in Richtung Hegibachplatz sowie die betroffenen Nachtbuslinien Richtung Bellevue werden ebenfalls an dieser Stelle halten, während für die Buslinie 31 in Richtung Schlieren und die Nachtbuslinie N21 Richtung Oberlunkhofen neben dem SBB-Gleis 3 eine provisorische Haltestelle erstellt wird.
Totalsperrung vom 10.-17. Juli In der ersten Woche der Sommerferien bleibt der Trambetrieb über den Bahnhofplatz eingestellt. Die Tramlinien versehen in dieser Woche einen sternförmigen Betrieb ab den Aussenquartieren bis zu den umliegenden Haltestellen Bahnhofstrasse, Central, Bahnhofquai sowie zur provisorischen Haltestelle Bahnhofplatz in der Löwenstrasse. Die Fahrgäste und Passanten werden vor der Sperrung im Detail über die speziellen Linienführungen informiert werden. Beim Bau des Shopville wurden die darunter liegenden Räume mit einem Masse-Feder-System unter den Tramgleisen vor Schall und Vibrationen geschützt. Aufgrund dieser besonderen Konstruktionsart können die Gleise nicht isoliert erneuert werden. Die Betonplatten des Masse-Feder-Systems werden deshalb Stück für Stück getrennt, herausgehoben und neu aufgebaut.
Transparente, publikumsfreundliche Tramwartehallen Im Hinblick auf die Gleiserneuerung beschloss der Stadtrat bereits im November 2000, die Tramwartehallen am Bahnhofplatz neu zu gestalten. Das damalige siegreiche Projekt "Lichtjahre" der Architekten Dürig AG wurde überarbeitet und redimensioniert. Ziel war es, so der Direktor des Amtes für Hochbauten, Peter Ess, ein für diesen prominenten Ort ästhetisch gültiges Projekt zu haben und ein finanzierbares dazu. Beim jetzt realisierten Projekt werden die Tragkonstruktionen (Pylonen) belassen und die beiden Elemente Licht und Werbung als Grundmodule integriert. Das Dach wird um 90 cm angehoben. Es ist am Tag lichtdurchlässig und in der Nacht gut beleuchtet. Die Perron-Oberkanten werden so angehoben, dass ein stufenloses Ein- und Aussteigen in die Niederflurfahrzeuge der VBZ möglich ist.
Verkehrseinschränkungen Während der gesamten Bauzeit wird der Individualverkehr über den Bahnhofplatz (Richtung Central und Richtung Sihlpost) nur einspurig geführt. Auch der untere Teil der Löwenstrasse wird, der provisorischen Tramhaltestelle wegen, ebenfalls auf eine Fahrspur verengt. Nach Ausführungen von Karl Gruber, Dienstabteilung Verkehr, ist die Verkehrsführung, je nach Bauphase und örtlichen Gegebenheiten, grossräumig signalisiert. Es empfiehlt sich aber, den Bahnhofplatz wenn immer möglich zu umfahren.
Neuer Fussgängerübergang Der bestehende Fussgängerübergang auf der Höhe Löwenstrasse (Habis Royal-Gebäude) wird ab Baubeginn aufgehoben. Als Ersatz entsteht aber bis zum Herbst in unmittelbarer Nähe der Gleisanlagen von der Bahnhofhalle zur Tramhaltestelle Bahnhofplatz ein neuer Fussgängerübergang. Dieser Übergang entspricht einem grossen Bedürfnis. Mit dem zukünftigen S-Bahn-Betrieb des Bahnhofs Sihlpost wird seine Bedeutung noch wesentlich grösser. Der bereits bestehende Fussgängerübergang beim Alfred-Escher-Brunnen bleibt erhalten.
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Neugestaltung Bahnhofplatz |
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Tiefbau- und Entsorgungsdepartement |
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