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6. November 2002: Altlastensanierung im Verwaltungszentrum Werd |
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Das Verwaltungszentrum Werd, welches durch die Stadt von der UBS erworben wurde, wird zur Zeit saniert. Im Anfang der 70er Jahre erstellten Gebäude wurden asbesthaltige Materialien für Brandabschottungen etc. verwendet. Da Art und Umfang der Sanierungsarbeiten und die entsprechenden Kosten zur Zeit des Vertragsabschlusses nicht bekannt waren, haben die Stadt Zürich und die UBS im Kaufvertrag vereinbart, dass die Kosten der Altlastensanierung durch die UBS getragen werden.
Mit den Sanierungsarbeiten wird in den nächsten Tagen begonnen. Um jegliche Gefährdung von Personen während der Arbeiten auszuschliessen, werden sukzessive ganze Gebäudeteile hermetisch abgeriegelt und sämtliche schadstoffbelasteten Materialen vollständig entfernt. Nach den Kontrolluntersuchungen werden die sanierten Gebäudeteile für die weiteren Ausbauarbeiten durch die Gesundheitsbehörden wieder freigegeben. Die Schadstoffsanierung wird bis Anfang des nächsten Jahres dauern. Die eigentlichen Bauarbeiten schliessen nahtlos an. Mit dem Bezug des weitgehend erneuerten Verwaltungszentrums Werd durch die Stadtverwaltung kann ab Mitte 2004 gerechnet werden.
Hochbaudepartement der Stadt Zürich Vorsteherin Stadträtin Kathrin Martelli
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Stadträtin Kathrin Martelli |
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