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16. Juli 2003: Die Würfel für das Cobra-Tram sind gefallen

Serienbestellung steht unmittelbar bevor

Das Modell „Cobra“ soll definitiv das neue Tram für Zürich sein. Am 16. Juli 2003, gut zwei Jahre nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs, haben Stadtrat Andres Türler und Thomas Portmann, Direktor der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), zusammen mit Vertretern der Herstellerfirmen Bombardier Transportation (Switzerland) AG und ALSTOM Schienenfahrzeuge AG die Medien darüber orientiert.

Am 1. Oktober 1996 fällte der Verkehrsrat des Kantons Zürich einen verbindlichen Entscheid für die Beschaffung der Cobra-Trams. Danach verlief nicht alles nach Plan. Es gab Lieferverzögerungen und technische Probleme verschiedener Art. Überschattet wurde das Ganze von grossen Turbulenzen in der Rollmaterialindustrie, die zu Verunsicherungen führten. Heute ist jedoch die Betriebstauglichkeit des Fahrzeugs nachgewiesen, und die Pflichtenheftwerte bezüglich Lärm sind erfüllt. In Sachen Preis waren im Jahr 2000 Nachverhandlungen notwendig, doch man konnte sich auf eine Lösung einigen. Im europäischen Vergleich liegt der Preis auf konkurrenzfähigem Niveau.

Sowohl aus technischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht sind die zuständigen Stellen nach den Erfahrungen mit den sechs Einheiten der Nullserie zum Schluss gekommen, dass das Cobra die richtige Wahl für Zürich ist. Bis im kommenden Herbst wird der Verkehrsrat über die auszulösende Anzahl Fahrzeuge entscheiden und ebenso, ob die Fahrzeuge mit Klimatisierung geliefert werden sollen. Stadtrat und VBZ sind überzeugt, dass die Cobra-Trams über mehrere Jahrzehnte zuverlässig auf dem Netz der VBZ und der kommenden Stadtbahn Glattal verkehren werden.
Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) Externer Link: Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)
Departement der Industriellen Betriebe Interner Link: Departement der Industriellen Betriebe
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