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10. Juli 2003: Rekordbeteiligung an der Stadtzürcher Seeüberquerung 2003 |
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Das Organisationskomitee hatte in diesem Prachtsommer und unter idealen Wetterbedingungen mit einem grossen Ansturm auf die Stadtzürcher Seeüberquerung gerechnet. Die Kassen wurden aber buchstäblich von begeisterten Schwimmerinnen und Schwimmern überrannt. Mit 4810 Teilnehmenden übertrifft der heutige Anlass alle Erwartungen. Das Rekordjahr 2001, mit rund 3000 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start, wurde nochmals hochgradig überboten.
Am Nachmittag schwammen bereits 89 Kinder (400 m Seeschwimmen), 404 Jugendliche und 258 Schwimmende der Kategorie 55plus (Seeüberquerung). Ab 15 Uhr waren die Kassen im Mythenquai für die Kategorie „Erwachsene ab 16 Jahren“ geöffnet und der Zulauf liess nicht mehr nach. 4050 Badekappen (Startnummern) wurden ausgegeben. Der Ablauf ging trotz erhöhter Anforderung an die Organisation reibungslos und ohne Vorfälle vonstatten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer (Sicherheit, Logistik, Gepäcktransport, Verpflegung) waren zwar extrem gefordert, konnten den Ansturm aber mit überdurchschnittlichem Engagement bewältigen. Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten sich trotz zum Teil beträchtlichen Wartezeiten sehr geduldig und die gute Stimmung hielt sich von Anfang bis zum Schluss. Besonders geschätzt wurde auch dieses Jahr die nahtlose Streckensicherung durch Seepolizei, Rettungsschwimmer und Kanuten sowie anhaltender Sonnenschein und angenehme Wassertemperatur von 23°C. Der letzte Start erfolgte eine halbe Stunde später als üblich, die letzten Schwimmerinnen und Schwimmer erreichten um 20.45 Uhr sicher das Ziel im Tiefenbrunnen.
Der Organisator, Verein Stadtzürcher Seeüberquerung, wird sich für nächsten Jahr Massnahmen zur Bewältigung einer erhöhten Teilnehmerzahl überlegen. Der Verein dankt den rund 300 freiwilligen Helferinnen und Helfern für den grossartigen Einsatz sowie der Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich, ohne die der beliebte Breitensportanlass nicht möglich wäre. Ein Dank für die grosszügige Unterstützung richtet sich auch an den Hauptsponsor, Migros Zürich sowie an die Medienpartner HitradioZ und 20 Minuten.
Eindrücke des unvergessslichen Anlasses finden Interessenten ab diesem Freitag auf www.seeueberquerung.ch. |
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