Allgemein

 
 
 

Pressecommuniqué der Wasserversorgung Zürich
Medienkonferenz «Wie beliebt ist unser Trinkwasser?», 20. März 2001

Gute Noten für Zürcher Trinkwasser
Die Ergebnisse der Image-Umfrage in Zürich

Die Wasserversorgung Zürich (WVZ) - nach der kantonalen Wasserversorgung Genf die zweitgrösste Wasserversorgung der Schweiz – hat im Rahmen der nationalen Trinkwasser-Umfrage des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches eine eigene, für die Stadt Zürich repräsentative Umfrage erstellen lassen. Damit verfügt Zürich als erste Schweizer Stadt über verlässliche Angaben zum Image seines Trinkwassers. Die WVZ liefert Trinkwasser an über 700'000 Menschen in der Stadt und in 64 Vertragsgemeinden der Region Zürich.

Die repräsentativen Resultate, welche vom Meinungsforschungsinstitut Demoscope in 401 telefonischen Interviews erhoben wurden, sind für die Wasserversorgung Zürich zum grössten Teil erfreulich: So bekommt das Trinkwasser von den Konsumentinnen und Konsumenten gute bis sehr gute Noten. Im Vergleich zeigt sich sogar, dass das hohe Vertrauen ins Zürcher Trinkwasser mit 82% signifikant über dem Schweizer Durchschnitt von 76% liegt. Auch bei der Beurteilung der Qualität von Hahnenwasser liegt Zürichwasser mit 92% «gut» und «sehr gut» vor dem nationalen Wert von 83%. In Zürich trinken mit 69% der Befragten mehr Personen fast täglich Wasser vom Hahnen als in der Schweiz mit vergleichbaren 64%.

Trotz guter Noten für das Produkt ist das Unternehmen «Wasserversorgung Zürich» vielen schlecht oder gar nicht bekann. Zwar gilt die WVZ als gleich zuverlässig und hat generell einen ebenso guten Ruf wie die anderen Schweizer Wasserversorger, aber in konkreten Punkten ist sie für viele ein unbekanntes Wesen: Fast die Hälfte der Befragten können keine Aussagen über die Kompetenz des Personals, dessen Freundlichkeit und Effizienz machen, weil sie noch nie in Kontakt mit der Wasserversorgung standen und sie schlicht nicht kennen. Als Folge der mangelnden Bekanntheit wird die WVZ auch nur von etwa der Hälfte der Bevölkerung als sympathisches Unternehmen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, die andere Hälfte gibt auf diesbezügliche Fragen keine Antwort.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Schweizer Wasserversorgungen ein hervorragendes Produkt anbieten, auf das sie stolz sein dürfen. Sie zeigt aber auch, dass allzu grosse Bescheidenheit sich nicht auszahlt: Wer goldene Eier legt, soll auch ab und zu laut gackern.

alle Texte und Grafiken zur Medienkonferenz «Wie beliebt ist unser Trinkwasser?» finden Sie auf www.trinkwasser.ch/wwt/

 
 © Stadt Zürich