Allgemein

 
 
 

Inhalt

Oktober 2002
September 2002
August 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember2001
November2001
Oktober2001
September 2001
August 2001
Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
April 2001
März 2001
Februar 2001
Januar 2001
Dezember 2000
November 2000
Oktober 2000
September 2000
August 2000
Juli 2000
Juni 2000
Mai 2000
April 2000
März 2000
Februar 2000
Januar 2000
Dezember 1999
November 1999
Oktober 1999
September 1999
August 1999
Juli 1999
Juni 1999
Mai 1999
April 1999
März 1999
Februar 1999

 

Medienmitteilung vom 8. Juli 2002

Mobilität ist Kult(ur)

Zürich hat eine neue Mobilitätsstrategie. Für deren Umsetzung braucht es auch die Unterstützung aller Verkehrsteilnehmenden in der Stadt. Der Stadtrat hat dazu unter dem Titel "Mobilitätskultur" die Kampagne "Mobilität ist Kult(ur)" lanciert.

Die Entstehung ganzer Stadtteile, die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten und des Gastgewerbes, verändertes Freizeitverhalten: Die Stadt Zürich hat sich in den letzten Jahren markant gewandelt. Damit einher geht ein wachsendes Bedürfnis nach Mobilität. Um diesem zu entsprechen, reicht die unter dem Namen "Blaubuch" bekannte Verkehrspolitik aus dem Jahr 1987 nicht mehr aus. Der Stadtrat hat daher die unter der Federführung des Tiefbauamtes ausgearbeitete Mobilitätsstrategie verabschiedet. Diese erfüllt eine Doppelaufgabe, nämlich künftige Entwicklungen ermöglichen und Schäden früherer Entwicklungen reparieren. Dabei gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit, das heisst, Entwicklungen müssen wirtschaftlich vernünftig, sozial ausgewogen und ökologisch verträglich sein.

Die Mobilitätsstrategie verfolgt 18 Teilstrategien, etwa für Entwicklungsgebiete, Umfahrungsstrassen oder die Parkierung.

Im Gegensatz zum Blaubuch wendet die neue Strategie eine ganzheitliche Betrachtungsweise an. Jedes Verkehrsmittel wird nach seinen Stärken gefördert, es gibt keine pauschalen Bevorzugungen oder Benachteiligungen.

Die Debatte über die neue Strategie wird nun unter dem Titel "Mobilitätskultur" mit der Marke "Mobilität ist Kult(ur)" lanciert. "Die Politik des Stadtrats hat immer ein klares übergeordnetes Ziel: Das Wohl Zürichs. Politik muss die Wege dorthin aufzeigen, die Mobilitätsstrategie ist einer davon. Über die Wege zum Ziel können und wollen wir diskutieren", sagte Stadtrat Martin Waser, Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, an der Präsentation der Mobilitätsstrategie.

Die Kampagne "Mobilität ist Kult(ur)" wird unter anderem begleitet von einer Broschüre und einer Website (www.mobilitaetskultur.ch), auf der sich eine Verkehrssimulation spielerisch mit Mobilität auseinandersetzt.

 Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

 www.mobilitaetskultur.ch

 

nach oben

 Weitere Links

Medienmitteilungen des Stadtrates

 

 
 © Stadt Zürich