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Medienmitteilung vom 17. Dezember 2001

Schlüsselübergabe Verwaltungszentrum Werd - Auf der Schwelle zur neuen Ära der Standort- und Raumoptimierung in der Stadtverwaltung

Am 23. September haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit
überwältigendem Mehr den Kauf der Geschäftsliegenschaft Werdstrasse / Morgartenstrasse beschlossen und damit für das Umsetzen des Gesamtkonzepts Standort- und Raumoptimierung in der Stadtverwaltung ein
entscheidendes Signal gegeben. Nachdem vor wenigen Tagen die Eigentumsübertragung auf dem Grundbuchamt stattgefunden hat, wurden heute die Schlüssel dieses beeindruckenden Bauwerks offiziell den Vertretern der Stadt übergeben.

Rückblick
Der Gebäudekomplex wurde 1970 - 1975 durch die Architekten A.F. Sauter und A. Dirler erstellt. Vor rund 2 Jahren machte die UBS AG der Stadt ein attraktives Kaufangebot für die Liegenschaft Werdstrasse/Morgartenstrasse. Die Geschäftsliegenschaft bietet in den beiden 10- bzw. 18-geschossigen Hochhäusern und ihren Nebengebäuden Platz für mindestens 750 Arbeitplätze. Der Kaufpreis beträgt 69 Mio. Fr., die Sanierungskosten der Hochhäuser werden auf 59 Mio. Fr. geschätzt. Die umfangreichen Untergeschosse, die Stockwerkeinheit
Morgartenstrasse 30 und der Pavillon Morgartenstrasse 40 bilden nicht Bestandteil des Sanierungsprojekts, da sie mit Ausnahme der Haustechnik, welche gelegentlich erneuert werden muss, weitgehend im heutigen Zustand belassen werden.

Weiteres Vorgehen
Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2002 und werden Anfang 2004 abgeschlossen sein. In die Liegenschaft werden Teile des Finanzdepartements, des Polizeidepartements und des Sozialdepartements einziehen. Im Umkreis von 500 Metern werden sich dann rund 1'100 Arbeitsplätze der Stadtverwaltung befinden. Das sind etwa 20 % aller Büroarbeitsplätze. Nach dem Umzug ins Verwaltungszentrum Werd wird die Stadt mindestens die gleiche Fläche in anderen Liegenschaften frei geben. Das markanteste der Gebäude ist das Bürohaus Metropol, in welchem heute das Steueramt untergebracht ist. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung geht von Mehrerträgen resp. Einsparungen von über 6 Mio. Fr. pro Jahr aus, die nach Bezug des Verwaltungszentrums Werd in die Stadtkasse fliessen.

Das flächendeckende Umsetzen des Gesamtkonzepts Standort- und Raumoptimierung ermöglicht der Stadt, Einsparungen und Mehrerträge von insgesamt rund 20 Mio. Fr. jährlich zu erzielen. Bei einer konsequenten Umsetzung dieser Strategie des Stadtrates mit Hilfe der Legislative kann dieses Ziel bis 2010 erreicht werden.


Hochbaudepartement der Stadt Zürich
Vorsteher

Dr. Elmar Ledergerber



 

 Abstimmungsresultat vom 23. September 2001

 Stadtrat Elmar Ledergerber

 Hochbaudepartement

 UBS

 

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