Allgemein

 
 
 

Medienmitteilung vom 10. Februar 2000

Weitere Serie Cobra-Trams für Zürich

(dib) An einer gemeinsamen Sitzung mit den Vertragspartnern ADtranz/Fiat-SIG und der Stadt Zürich/VBZ unter dem Vorsitz von Stadtrat Dr. Thomas Wagner (Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe) wurde vereinbart, dass das Kosortium ADtranz/Fiat-SIG – in Ergänzung zu den bereits bestellten 17 Cobra-Trameinheiten – auch die volle Verantwortung für die Lieferung der weiteren 58 Cobra-Exemplare übernimmt. Gegenstand der Vereinbarung bildet insbesondere auch die Verpflichtung, dass die Produktion dieser Fahrzeuge in der Schweiz erfolgt. Die Frage, wo genau die Cobra-Trams gebaut werden, ob bei einer Nachfolgefirma von ADtranz in Pratteln oder bei der Stadler-Fahrzeuge AG in Bussnang oder bei einer anderen Schweizer Firma, hat das Konsortium (unter dem Vorbehalt der Zustimmung seitens der Stadt Zürich/VBZ) zu entscheiden. Die federführende Firma ADtranz steht mit verschiedenen Unternehmen im Gespräch. Die ersten sechs Fahrzeuge, die sogenannte Nullserie, die hauptsächlich der Erprobung und der Elimination von "Kinderkrankheiten" dient, werden jedenfalls im Werk Pratteln fabriziert.

Der Vertrag über den Kauf der weiteren Serie von 58 Cobra-Trams soll bis zum Frühsommer ausgehandelt werden; über den Preis hatten sich die Parteien schon im letzten Herbst geeinigt. Nach der angekündigten Schliessung der schweizerischen ADtranz-Werke in Pratteln und Zürich ging es vor allem um die Frage einer zeitlichen Vorverschiebung des Kaufs der 58 weiteren Trams, für die lediglich eine Option mit Richtpreisen vereinbart worden war, sowie um die Zusammensetzung des Konsortiums "Züri-Tram". Die bisherigen Partner ADtranz und Fiat-SIG sind gewillt, weiterhin als alleinige Vertragspartner der VBZ aufzutreten und die Verantwortung für den Erfolg des Geschäfts zu tragen.

Der Kauf der 58 weiteren Fahrzeuge mit Kosten in der Grössenordnung von 200 Mio. Franken bedarf der Zustimmung des Stadtrates und einer Kostengutsprache durch den Verkehrsrat des Kantons Zürich.

Die Cobra-Trams werden in den nächsten Jahren schrittweise die bald 40jährigen "Mirages" ablösen, jene Fahrzeuggeneration, die zum Beispiel auf den Linien 2, 7 oder 13 eingesetzt ist. Der erste Prototyp sollte im Herbst zusammengebaut sein und im Frühjahr 2001 im fahrplanmässigen Einsatz stehen.


DEPARTEMENT DER INDUSTRIELLEN BETRIEBE
VBZ

 
 © Stadt Zürich