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Medienmitteilungen des Stadtrates |
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9. September 2004: Bau der ersten Etappe für das Trassee Glattalbahn, Messe / Hallenstadion Zürich-Oerlikon bis Endschleife Auzelg |
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Da die erste Etappe mehrheitlich auf Stadtgebiet ausgeführt wird, bietet sich für die Stadt Zürich eine günstige Gelegenheit, koordiniert mit dem Bau des ersten Teilstücks verschiedene städtische Projekte zu realisieren.
An die Kosten für die Verlängerung der Aubruggstrasse leistet die Stadt Zürich einen Beitrag. Der Stadtrat hat dafür und für die Errichtung von Veloabstellplätzen an einzelnen Haltestellen der Glattalbahn einen Objektkredit von 1,969 Millionen Franken bewilligt. Für Verkehrsregelungsanlagen und die Erneuerung von Strom- und Wasserleitungen sowie des Strassenoberbaus hat er zudem gebundene Ausgaben von 8,009 Millionen Franken genehmigt.
Die Realisierung der Glattalbahn erfolgt in drei Etappen. Der Streckenneubau beginnt beim Hallenstadion und führt über die Thurgauerstrasse bis zur Stadtgrenze. Mit der Verlängerung der Aubruggstrasse verläuft das neue Trassee nordöstlich des Katzenbaches bis zur Verzweigung Hagenholzstrasse und endet im Quartier Auzelg.
Im Zuge der vorgesehenen Baumassnahmen wird der Katzenbach renaturiert und der heute nicht vorhandene Hochwasserschutz erstellt.
Die Bauarbeiten stehen unter der Leitung des Tiefbauamtes. Sie beginnen anfangs September 2004 und dauern voraussichtlich bis Mitte 2006.
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