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Medienmitteilungen des Stadtrates |
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Projektierungskredit für Tram Zürich West genehmigt |
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Der Stadtrat hat für die Projektierung des Tram Zürich West Ausgaben von 4,842 Mio. Franken bewilligt. Der Verkehrsrat des Kantons Zürich hatte dem Kredit bereits im Dezember 2003 zugestimmt.
Quartier braucht Tram Das aufstrebende Quartier Zürich West braucht für die Erschliessung eine leistungsfähige Tramlinie, welche über 20'000 Arbeitsplätze, 7'000 Bewohnerinnen und Bewohner sowie das neue Stadion über die Bahnhöfe Altstetten und Hardbrücke an den öffentlichen Verkehr anbindet. Im Juli vergangenen Jahres entschied der Stadtrat bereits über die Linienführung und bekundete den festen Willen, das Tram Zürich West bis zur Fussball-Europameisterschaft im Juni 2008 zu realisieren. Nun hat er den dafür notwendigen Projektierungskredit von 4,842 Mio. Franken bewilligt, dem der Verkehrsrat des Kantons Zürich bereits im vergangenen Dezember zugestimmt hatte.
Vom Escher-Wyss-Platz bis zum Bahnhof Altstetten Die neue, rund 3 km lange Tramstrecke führt vom Escher-Wyss-Platz zwischen den Brückenpfeilern durch die Hardstrasse, dann über die Pfingstweidstrasse und Aar-gauerstrasse bis zum Bahnhof Altstetten Nord. Beim Escher-Wyss-Platz ist eine Verlegung der Tramhaltestelle in die Limmatstrasse vorgesehen, was eine Anpassung des Verkehrsregimes bedingt. Ein weiteres Projektelement ist die Ausgestaltung der Wendeschlaufe beim Bahnhof Altstetten Nord zusammen mit einer künftigen SBB-Nutzung, einem grosszügigen Platz sowie einem Car-Reisezentrum.
Erhöhte Dringlichkeit wegen Fussball-EM Eine Kostenschätzung, basierend auf dem Vorprojekt, rechnet mit einem Aufwand von gut 130 Mio. Franken, wobei die Schätzgenauigkeit bei ± 20 Prozent liegt. Nach der Ausarbeitung des definitiven Projektes können die Baukosten mit einer Genauig-keit von ± 10 Prozent beziffert werden. Der Kantonsrat, der Gemeinderat und alle-falls die Stimmberechtigten werden sich zur Übernahme der Kosten äussern müs-sen. Damit das Tram Zürich West bis zur Europameisterschaft seinen Betrieb auf-nehmen kann, muss das definitive Projekt bis Ende 2004 vorliegen, danach erfolgt die Ausarbeitung des Ausführungsprojektes und parallel dazu das Plangenehmigungsverfahren durch das Bundesamt für Verkehr. |
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