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Aus der Stadtratssitzung vom 23. Juni 2004
ewz-Sponsoring wird an konkrete Veranstaltungen geknüpft.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Kredit von 2,5 Mio. Franken pro Jahr, damit das ewz bewährte Sponsoring-Partnerschaften von 2005 bis 2008 weiterführen kann.
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) ist in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Veranstaltern Sponsoring-Partnerschaften eingegangen. Der Stadtrat ist ermächtigt, solche Verträge bis zu drei aufeinanderfolgende Male zu bewilligen. Danach fällt das Geschäft unter die wiederkehrenden Ausgaben. Sofern der jährliche Sponsoring-Beitrag 50’000 Franken übersteigt, ist dafür der Gemeinderat zuständig. Dieser hat bisher im Rahmen des Budgets die Aufwendungen des ewz im Sponsoring-Bereich genehmigt. Im Sinne einer Konkretisierung der Sponsoring-Aktivitäten soll nun der Gemeinderat über 12 Projekte befinden, die sich im kommenden Jahr zum vierten Mal wiederholen. Der Stadtrat beantragt dafür einen Kredit von 2,5 Mio. Franken pro Jahr.
Im Bereich der Stromversorgung ist das ewz nicht dem Markt ausgesetzt. Mit Energiedienstleistungen, Telekom und Netzdienstleistungen muss es sich jedoch gegen die Konkurrenz behaupten. Dasselbe gilt für Ökostrom-Produkte, für die sich Kundinnen und Kunden bewusst entscheiden müssen. Mit dem Sponsoring will sich das ewz einerseits als Unternehmen einen Namen verschaffen und anderseits seine Produkte und Dienstleistungen bei den Zielgruppen bekannt machen.
Das ewz engagiert sich in erster Linie im sportlichen Bereich, wo die Verbindung zur Energie auf der Hand liegt. Bekannte Beispiele sind der Zürich Marathon, das Limmatschwimmen, der Zürich Triathlon oder der Silvesterlauf. Weitere Projekte sind kultureller Natur. Hier handelt es sich um Veranstaltungen wie «The Selection» oder «Volts&Visions», die meist im ewz-Unterwerk Selnau stattfinden. Schliesslich unterstützt das ewz Anlässe, bei denen das Publikum für umweltbewusstes und energieeffizientes Verhalten sensibilisiert werden soll.
In eigener Kompetenz hat der Stadtrat 261'000 Franken für kleinere Sponsoring-Projekte bewilligt. Die Grundsätze des ewz-Sponsorings sind in einem Konzept festgehalten, das dem Antrag an den Gemeinderat beiliegt.
Für weitere Auskünfte: Harry Graf Leiter Corporate Communications ewz Telefon 01 319 49 67 |
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